23. 9. 2021

{mein wien} Interior Concept Store Heimweh

Der Herbst ist da und mit ihm kuschelige Tage zu Hause. Mit einem duftenden Tee, vielen Kissen und einer weichen Decke auf dem Sofa liegen und dabei einen dicken Schmöker lesen. So schön der Sommer auch ist, der Herbst hat was Magisches. Die Natur zeigt sich in den schönsten Farben und es macht endlich wieder einen Sinn Kerzen in den eigenen vier Wänden anzuzünden. Wenn ich an das alles denke, fällt mir ein Interior Design Shop in Wien ein, in dem man alle Zutaten für einen kuscheligen Herbsttag zu Hause bekommt. In meinem heutigen Beitrag aus der Kategorie Mein Wien möchte ich euch den Interior Concept Store Heimweh auf der Wiedner Hauptstraße vorstellen.

Hier bekommt man alles für das schöne Wohnen. Angefangen von einer riesigen Auswahl an Keramik und Feinsteinzeug, Küchenaccessoires, nordische Wohnaccessoires, Babyartikel sowie wunderschöne, flauschige Textilien. Die Inhaberin ist nämlich niemand geringerer als Sonja Ladstätter-Fussenegger. Die Firma Fussenegger aus Vorarlberg produziert seit 1832 Heimtextilien und ist weit über Österreichs Grenzen bekannt. Mit dem Store Heimweh hat Sonja ein Stück Ländle mit nach Wien gebracht. Nirgends bekommt man eine so große Auswahl an den qualitaiv hochwertigen Textilien wie hier: Plaids, Kissen, Tagesdecken sowie Babydecken. Ich habe Sonja Ladstätter-Fussenegger zum Interview gebeten, mich im Store ein wenig umgeschaut und vielleicht auch das ein oder andere Interiorpiece mitgenommen.

“Hier wurde architektonisch alles erhalten und modern interpretiert.”

concept store mein wien - heimweh

Liebe Sonja, seit wann gibt es denn das Heimweh, und wofür ist es bekannt?
Seit ca. 10 Jahren gibt es das Heimweh. Die Erweiterung des Heimwehs wurde im September 2018 gefeiert. Es ist eine Wohlfühloase auf ca. 300m2. Unsere Kunden können das Wohnen erfühlen und sich inspirieren lassen. Außerdem wurde architektonisch alles erhalten und modern interpretiert.

Du bist ja ursprünglich aus Vorarlberg und wohnst in Wien. Ist der Name für den Shop daher entstanden und was bedeutet für dich eigentlich Heimweh?
Ich bin ursprünglich aus Kroatien und lebe seit vielen Jahren in Vorarlberg und Wien. Für mich ist das Glück, dass ich so inspirierende Orte mein Daheim nennen darf. Heimweh bedeutet für mich nach Hause kommen, sich wohl fühlen, egal wo man sich gerade befindet. Zb kommen die in Wien lebenden Vorarlberger bei uns im Heimweh ihr Heimweh abstreifen.

Interior Concept Store Heimweh - Wien

Hier im Shop findet man eine große Auswahl an Artikeln von Fussenegger. Was das der ursprüngliche Gedanke oder wie kam es zu der Entscheidung Heimweh zu gründen?
Die Fabrik von David Fussenegger war bis zur Pensionierung meines Mannes in Familienbesitz. Schon Jahre zuvor habe ich direkt bei der Fabrik den DF Shop gegründet um die Produkte dem Endverbraucher zu testen. Nach der Pensionierung meines Mannes bin ich durchgestartet und habe mich selbstständig gemacht, habe das Lagerhaus mit dem 4Stubenhaus in zentrumsnähe von Dornbirn und das Heimweh in der Wiedner Hauptstraße gekauft und renoviert. Das 4Stubenhaus ist ein Boardinghouse welches mit unseren Möbeln, Decken und Accessoires eingerichtet wurde und dient als Beispiel wie man wohnen kann.

Deine Auswahl im Laden ist besonders vielfältig und stimmig! Welche Brands findet man neben Fussenegger noch bei dir im Laden?
Die Auswahl der Artikel ist für mich ganz einfach. Ich präsentiere meinen persönlichen Geschmack, dadurch gibt es keine Grenze woher die Ware kommt. Eine Mischung aus skandinavischen, afrikanischen und heimischen Produkten. Natürlich liegen mir Fairtrade und Nachhaltigkeit am Herzen. Einige Brands sind Ferm Living, HK Living, House Doctor, Kinta, Oyoy usw.

“Für mich ist das Glück, dass ich so inspirierende Orte mein Daheim nennen darf.”

Wie gehst du bei der Wahl der Produkte vor? Wie entscheidest du, was du für den Shop bestellst?
Ich erstelle Collagen, inspiriere mich durch Trendbücher, bin auf internationalen Messen unterwegs und entscheide spontan.

Gibt es noch weitere Läden in Planung oder bist du mit deinem Store auf der Wiedner Hauptstraße gut versorgt?
In Vorarlberg gibt es den DF Shop im Lagerhaus. In Planung ist ein weiterer Heimweh-Store in meiner Geburtsstadt Split. Die Location nenne ich liebevoll „Bunker“, da sie ganz aus Beton ist und in einer spannenden, aufstrebenden Gegend von Split liegt. Wie in Dornbirn habe ich auch in Split vor 3 Jahren in meinem Geburtshaus eine Wohnung gekauft, renoviert und im Heimweh-Stil eingerichtet. Weitere Feriendomizile entstehen derzeit auf der Insel Hvar.

Interior Shopping Wien

Ich persönlich, als frisch gebackene Mama bin besonders begeistert von den Babyartikeln und den kuscheligen Decken von Fussenegger. Hast du eine eigene Kollektion für die kleinen für / mit Fussenegger entworfen?
Ich habe jahrelang die Designabteilung von David Fussenegger geleitet und bei den (Kinder-)Kollektionen mitentschieden. Zurzeit entsteht ein Projekt mit einer kroatischen Designerin, das noch vor Weihnachten präsentiert werden soll. Dazu werden wir auch Olivenöl und Wein aus Dalmatien vorstellen. Eine eigene Kinderkollektion ist aktuell nicht geplant, ich bin aber immer noch eng mit der Designabteilung von David Fussenegger verbunden.

Wie wohnt jemand, der beruflich so viel mit den schönen Dingen des Lebens zu tun hat selbst? Wie würdest du deinen Wohnstil beschreiben?
Glücklich schätze ich mich, dass ich meine Wohnsitze an den 3 schönsten Orten der Welt habe: Bregenz, Wien und Split. So lebe ich: eine Kombination aus Designmöbeln, dem 50er und 60er Jahre-Stil, Vasen- Sammlungen und ausgewählter Kunst. Wie auch bei meinen Geschäften und Appartements ist mir der Erhalt des Ursprünglichen in Zusammenspiel mit Modernität sehr wichtig.

Kids Corner Heimweh Wien

HEIMWEH WIEN
Wiedner Hauptstrasse 81 
1050 Wien
Mo-Fr: 10.30-18.30 Uhr
Sa:       10.00-16.00 Uhr

COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT

FEATURED LINKS

Categories

Pages

Get in Touch

CONTACT