FEATURED LINKS
Nachdem die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung bereits in der Innenstadt erstrahlt, ist auch der Startschuss für die diesjährige Weihnachtsdekoration gefallen. Sterne, Kerzen und Lichterketten schmücken vermehrt die Auslagen der Geschäfte. Langsam weihnachtet es in Wien und die Stadt bereitet sich auf die wuselige und stimmungsvolle Weihnachtszeit vor. Schlendert man durch die kleinen, verwinkelten Gassen des 8.Bezirks, liegt ein wenig versteckt in der Wickenburggasse ein kleiner, feiner Shop für skandinavische Wohnaccessoires. Der neu eröffnete Showroom des Online Concept Store noord ist wie eine Schatzkammer, in der man reduzierte, farbenfrohe Deko-Objekte findet, die gute Laune verbreiten. Im noord Concept Store findet man kuratiertes, skandinavisches Design mitten in Wien.
Wer seinem Zuhause ein wenig Farbe und eine besondere Note verleihen möchte, wird hier garantiert fündig werden. Andrea Widhalm bietet eine wunderschöne Auswahl an sorgfältig ausgesuchten Accessoires wie bunt-gemusterte Kissen, formschöne Vasen, Keramiken,Artprints und Tableware im 70´s Stil an. Pünktlich zur Weihnachtssaison findet man in ihrem Shop auch geschmackvolle Weihnachtsdekorationen wie Papiersterne und Weihnachtsbaumschmuck im Skandi-Look, sowie herrlich riechende Duftkerzen.
Ich habe Andrea in ihrem Store getroffen um mit ihr über das Konzept von noord und ihren persönlichen Werdegang zu unterhalten. Ich kann nur sagen ich bin nicht ohne leere Hände nachhause gegangen, denn wer auf der Suche nach schöner Weihnachtsdeko ist, sollte unbedingt bei noord vorbeischauen.
Liebe Andrea du warst ursprünglich Lehrerin und hast beruflich etwas komplett anderes gemacht. Wie kam dir die Idee vor zwei Jahren den Online-Shop noord.at zu gründen?
Ich bin Betriebswirtin und hatte schon vor langer Zeit den Traum ein eigenes Unternehmen zu gründen. Schon als Studentin habe ich z.B. auf der Blickfang oder auf der Wohnen & Interieur Messe gejobbt. Die Branche hat mich schon immer fasziniert. Außerdem liebe ich es unser zu Hause schön einzurichten und zu dekorieren bzw. mit neuen Accessoires aufzupeppen. Am besten gefällt mir der skandinavische Einrichtungsstil. Ich würde meinen eigenen Einrichtungsstil als minimalistisch und clean, aber trotzdem gemütlich beschreiben.
Schlichte Räume und Möbel kann man mit tollen Wohnaccessoires auf einfache Weise in Szene setzen. Außerdem bewundere ich den skandinavischen Lebensstil.
Während der Karenz mit Kind Nummer 3 dachte ich mir dann: „Jetzt oder nie!“ Wir flogen mit unserem jüngsten Sohn, der damals gerade einmal ein Jahr alt war, nach Dänemark zu einer Interiormesse. Damit wurden auch die Ideen für noord, meinen Online-Shop immer konkreter, den ich schließlich vor einem Jahr, im Oktober 2020 gründete.
Wofür steht der Name noord und welche Wohnaccessoires bietest du in deinem Online-Concept Store an?
Der Name noord soll die Assoziation mit dem nordischen Lebensgefühl wecken und hierbei unaufgeregt und klar zum Ausdruck bringen, wobei es bei nordischem Design geht. Zudem lehnt sich der Name am Stadtviertel noord in Amsterdam an, da nebem dem skandinavischen Design auch Design aus Holland bei noord eine Rolle spielt. Bei noord findet man die handgefertigte Glasschale einer der aufstrebendsten Designerinnen Dänemarks bis hin zur handgefertigten Duftkerze aus Bio Sojawachs aus Kopenhagen. Daneben gibt es eine Auswahl bekannter Interior Marken, die sich jeder leisten kann, der will.
Du bietest in deinem NOORD Concept Store überwiegend Skandinavische Wohnaccessoires an. Welche Kriterien sind dir bei der Auswahl der Marken und der Zusammenstellung des Sortiments von noord wichtig?
Bei der Auswahl des Portfolios von noord geht es um eine perfekt abgestimmte Produktwelt. Es geht nicht um Masse und extra viel Auswahl. Es geht um eine kuratierte Auswahl von Produkten, die zusammenpassen und harmonieren. Die Designerinnen und Designer müssen nicht bekannt sein. Es geht um das persönliche Gefallen. Was mir nicht gefällt, wird bei noord nicht aufgenommen. Bei meinem letzten Besuch in Dänemark habe ich wundervolle Marken und deren Gründer kennenlernen dürfen. Für mich ist es wichtig, wenn ich wo möglich auch die Gesichter hinter den Marken und Produkten kenne und auch deren Geschichten, die sie mit ihren Produkten ausdrücken wollen. Produkte verkaufen kann jeder, aber die Geschichte zum Produkt zu erzählen bleibt oft ein Unikum.
“Während der Karenz mit Kind Nummer 3 dachte ich mir dann: Jetzt oder nie!“
Gibt es eine Marke in deinem Sortiment, deren Geschichte dich besonders fasziniert?
Die Marke Kodanska von Marie Graff ist eine meiner persönlichen Favoriten und wurde von einer ganz wundervollen Designerin aus Dänemark gegründet, die selbst Mutter von mittlerweile vier Kindern ist. Die Marke Kodanska steht für mundgeblasene Glaskunst sowie einzigartig nordisches Design. Besonders die Danish Summer Collection hat es mir besonders angetan. Die Marke wurde bereits in der Elle und in bedeutenden Designmagazinen gefeatured. Jetzt findet man sie in Dänemark in allen Top Interior Geschäften.
In der österreichischen Design Szene hat sich in den letzten Jahren viel getan. Welches österreichischen neuen Design-Brands findest du spannend?
Ich liebe Lampen. Bei uns Zuhause hängt z.B. die Lampe Vibe der österreichischen Designerin Andrea Graser. Genauso liebe ich die Leuchten des Tiroler Unternehmens Planlicht, die ebenfalls bei uns ihr Zuhause gefunden haben.
“Der Name “noord” soll die Assoziation mit dem nordischen Lebensgefühl wecken und hierbei unaufgeregt und klar zum Ausdruck bringen, wobei es bei nordischem Design geht.”
“Wenn man etwas aus Überzeugung und aus Leidenschaft macht, sollte man den Schritt in die Selbstständigkeit wagen.”
Du hast das Business zu noord.at als Online Concept Store gestartet, hast dich aber nun entschlossen einen kleinen Shop im 8. Bezirk zu eröffnen. Warum bist du diesen Schritt gegangen?
Noord ist in erster Linie ein Onlineshop für kuratiertes Design. Trotzdem möchte ich meinen Kunden die Gelegenheit geben, die Produkte mit allen Sinnen zu erleben. So habe ich mich entschlossen das Lager des Webshops an einigen Tagen oder nach Kundenwunsch zu öffnen. Es handelt sich hierbei nicht um ein Geschäft, sonst wäre es in einer stärker frequentierten Lage zu finden, sondern um ein Schaulager. Ich liebe es auch mit meinen Kunden persönlich in Kontakt zu kommen und sie umfassend zu beraten.
Weihnachten steht schon vor der Türe. Welche Dekotrends prägen das diesjährige Weihnachtsfest? Hast du Deko-Tipps für unsere Leser?
Auch zu Weihnachten lebe ich nach dem Motto „Weniger ist mehr“. Lieber in einige wenige, hochwertige Accessoires investieren, als dem Weihnachtskitsch ganz verfallen. Persönlich liebe ich z.B. schlichte Sterne aus Balsaholz oder Papier sowie Kerzen aller Art. Hierbei sollten die Farben sich nicht aufdrängen, sondern auch noch dem Raum die Chance geben auf die Bewohner zu wirken. Ich gebe auch via Instagram immer wieder gerne Dekoideen, z.B. wie man aus schlichten Kerzenkränzen wunderschöne Adventkränze mit Tannenreisig, Eukalyptus und Co. zaubert. Traumhaft sind die Papier Tannenbäume von Broste Copenhagen. Schneller und schöner kann man einen Raum nicht weihnachtlich dekorieren.
“Auch zu Weihnachten lebe ich nach dem Motto „Weniger ist mehr.”
Die Wohnaccessoires, die du bei dir im Shop anbietest, sind bunt und sorgen für farbliche Akzente in jedem Raum. Wie lebst du mit deiner Familie, wie darf man sich deine vier Wände vorstellen?
Ich liebe es eigentlich von der Basis her minimalistisch und reduziert. So kann man mit ein paar bunten Accessoires auf ganz einfache Weise farbliche Akzente setzen, die dann noch viel stärker wirken. Bei uns zu Hause dominiert die Farbe Arctic White, vor allem an Möbeln, Lampen und Wänden. Farbige Teppiche, Bilder, Bettwäsche, Vasen etc. bieten einen starken Kontrast und sorgen für bunte Akzente.
Welchen Tipp hast du an alle Frauen, die gerne den Schritt in Richtung Selbstständigkeit machen würden und sich nicht trauen?
Wahrscheinlich gibt es nie den perfekten Zeitpunkt zu gründen. Zum Zeitpunkt meiner Gründung war mein jüngter Sohn gerade einmal 1, 5 Jahre alt, meine Tochter wurde gerade eingeschult und mein ältester Sohn war 8. Außerdem fiel der Zeitpunkt der Gründung mitten in die größte Pandemie aller Zeiten. Homeschooling und Distanz zu den Großeltern standen an der Tagesordnung. Das war wirklich keine einfache Situation und viele haben sich wahrscheinlich an den Kopf gegriffen und gedacht: „Man muss schon verrückt sein in diesen Zeiten zu gründen.“
Wenn man etwas aus Überzeugung und aus Leidenschaft macht und die notwendige Unterstützung hat, sollte man sich dennoch trauen und den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Es wird immer Gegenstimmen geben, es wird immer Neider geben, manche mögen dein Vorhaben belächeln, aber „sei das, was du sein willst, nicht was andere von dir erwarten.“ Nur dann kannst du auch glücklich sein!
Wie schaffst du es als dreifache Mutter Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren?
Ich arbeite mind. 50h/Woche, aber meine Arbeitszeiten sind großteils flexibel. So arbeite ich viel abends, sobald die Kinder schlafen oder wenn die Kinder im Kindergarten bzw. in der Schule sind. Samstags ist das Schaulager geöffnet. Mein Mann und meine Schwester helfen mir abwechselnd jede zweite Woche im Verkauf. Auch sonntags arbeite ich viel, oft ist die ganze Familie dabei. Die Kinder rufen dann laut „Verkauft!“, sobald das Kassasignal des Onlineshops ertönt, wenn eine Bestellung eingeht. Alle freuen sich dann mit mir! Mein Mann hat mich immer zu meinem Schritt in die Selbstständigkeit ermutigt und hilft mir in allen Belangen. Technisch ist er viel versierter als ich, außerdem ist er ein Ästhet. Wir waren schon während des Studiums ein super Team und sind es noch immer, in allen Lebenslagen. Ohne den Rückhalt meiner Familie wäre vieles nicht möglich, ich bin unendlich dankbar dafür!
Liebe Andrea, danke vielmals für das interessante und inspirierende Interview. Ich freue mich schon sehr, dich sehr bald in deinen eigenen vier Wänden besuchen zu dürfen für eine der nächsten Wiener Wohnsinnigen Homestories.
Wohnsinnige Grüße,
Melanie
noord Schaulager
Wickenburggasse 7
1080 Wien
SA 11-16:00
Übrigens.. Mehr Beiträge aus der Kategorie Mein Wien findet ihr hier.
Was für ein tolles Angebot, endlich gibt´s meine Lieblingsdesigner auch in Österreich, Adresse ist schon für meinen nächsten Wien-Besuch vorgemerkt, danke für diese Entdeckung!