19. 6. 2013

{diy} Alice im Wunderland Geburtstagsparty: Tischdeko & Photobooth

Zuerst einmal möchte ich mich für eure lieben Kommentare zu meinem Alice im Wunderland Geburtstagsparty – Post bedanken. Ich habe mich sehr darüber gefreut! Wie versprochen, zeig ich euch in diesem Beitrag die Tischdeko und was wir sonst noch Verrücktes angestellt haben. Seid ihr bereit für alles rund ums Thema: Alice im Wunderland Geburtstagsparty: Tischdeko & Photobooth ?!

Alice im Wunderland Geburtstagsparty: Tischdeko & Photobooth Bastelideen

Wie auch der verrückte Hutmacher mit seinem Hasen und der kleinen Maus, die immer durchdreht, wenn sie das Wort “Katze” hört, haben wir ebenfalls eine Teeparty veranstaltet. Ein buntes Sammelsurium aus alten Teekannen, Kaffeetassen und alten Uhren wurden dafür am Tisch dekoriert. Darüber wurden viele verschiedenen Wabenbälle und PomPoms an den Birnenbaum gehängt. Die Wabenbälle gibt es in wunderschönen zartpastelligen Farben im Internet zu kaufen.

Eine verrückte Teeparty – Die Tischdeko

Die Kaffeetassen hab ich bei einem Onlineflohmarkt ergattert, und die Teekannen sowie die Uhren auf verschiedenen Flohmärkten, die ich besucht habe, nach und nach zusammengetragen. Wenn man das Motto der Party schon recht früh weiß, hat man genug Zeit immer wieder auf Flohmärkten nach genau solchen Sachen Ausschau zu halten. Den Vogelkäfig gab es bei einem Schulbedarfsshop in der Dekoabteilung. Hab ihn zufällig im Vorbeigehen entdeckt, für passend empfunden und mitgenommen :)

Alice im Wunderland Geburtstagsparty: Tischdeko & Photobooth Bastelideen

Auch die Blumendeko wollte ich passend zu den Papierbällen und PomPoms in pastelligen Tönen halten und hab daher in einem gut sortierten Blumenladen Rosen und Pfingstrosen in den passenden Farben besorgt. Sie haben sehr hübsch in der alten Teekanne ausgesehen und harmonierten wunderbar mit den blau/weißen Kaffeetassen.

Die entzückenden Muffinförmchen in Blütenform gefielen mir besonders gut, das Topping hab ich nach diesem Rezept gemacht und mit einem Lebensmittelfarbgel in helltürkis eingefärbt. Cupcaketoppers gehören natürlich auch zu einem Cupcake dazu :) Dafür hab ich einfach ein bedrucktes Papier zu kleinen Fahnen ausgeschnitten und mit meinen Alphabet-Stempelset bestempelt. Auf den Fläschen stand “Drink me ” drauf, also musste natürlich auf den Cupcakes ” eat me” stehen :) 

Alice im Wunderland Geburtstagsparty: Tischdeko & Photobooth Bastelideen
Alice im Wunderland Geburtstagsparty Tischdeko eine verrückte Teeparty

Nachdem die Kids Kuchen und Würstel mit Potato-Wedges gegessen haben und ihre kalte Milch zu den Cupcakes geschlürft haben, haben wir einen Hindernisparcours aufgebaut und die Kids mussten gegeneinander antreten. Eine Spielvariante, die ich sehr gern mache, denn so haben die kleinen Gäste viel Bewegung und können sich ordentlich auspowern :) 

Alice im Wunderland Photo Booth Bastelideen

Das Highlight war jedoch eindeutig mein improvisiertes Photo Booth. Ein Trend, der auch über den großen Teich zu uns rübergeschwappt ist, und mein Herz höher schlagen lässt. Ich habe es bereits auf einigen Hochzeitsreportagen gesehen und für superlustig und originell empfunden. Nachdem ich auf Pinterest ein paar Pins mit Alice in Wonderland Photo Booth Varianten gesehen habe, hab ich mich ans Basteln gemacht ! Es war ein riesengroßer Spaß für uns alle…. Wir haben soviel gelacht und immer, wenn ich mir die Bilder ansehe, dann muss ich sofort wieder grinsen :)

Eine wunderbare Möglichkeit alle Gäste fotografisch – ob mit oder ohne Goofy Face – einzufangen.

Photo Booth Party DIY Ideen
Alice im Wunderland Geburtstagsparty: Tischdeko & Photobooth Bastelideen
verrückte Teeparty Alice im Wunderland Kindergeburtstagsparty © Wiener Wohnsinn

DIY Einladungen Alice im Wunderland Geburtstagsparty

Abschließend möchte ich euch noch kurz zeigen, wie einfach man einzigartige, dem Thema entsprechende Einladungen basteln kann und wie, genauso easy peasy, die Props für unser Photo Booth entstanden sind. Für die Einladungen war mir sehr schnell klar, dass es eine Taschenuhr sein sollte. Der Hase im Disneyklassiker trägt immer eine dieser Taschenuhren mit sich herum, und ist trotzdem immer zu spät :) Ich fand die Idee sehr passend, denn die kleinen Geburtstagsparty – Gäste sollten, im Gegensatz zum Meister Lampe, nämlich nicht zu spät sein.

Ich zeichnete mir auf einem dünnen Kopierpapier ein Uhren – Muster vor, dieses schnitt ich dann aus und pauste die Umrandungen  auf einen dicken Fotokarton in Weiß. Je Einladungen benötigt man 2 Taschenuhren, die man zum Schluss an dem oberen Ende zusammenklebt. So kann man die Einladungsuhr nach oben klappen um den Einladungstext zu lesen. An der Außenseite hab ich mit gewöhnlichen Buntstiften in Silber und Gold der Uhr etwas Tiefe gegeben und mit einem schwarzen Fineliner die Ziffern sowie Ziffernblatt und Zeiger aufgemalt.

Geburtstagseinladungen Alice im Wunderland , DIY Idee © Wiener Wohnsinn

Für das Photo Booth habe ich den selben dicken, weißen Fotokarton verwendet, wie für die Einladungen. Die einzelnen Figuren und Props fand ich teilweise auf Pinterest (klick) und teilweise wurden Malvorlagen ( wie die von hier ) mit Bleistift abgezeichnet und anschließend mit Buntstiften bemalt. Ich versuchte mit den Buntstiften außen etwas dünkler zu malen, damit die Props etwas ‘lebendiger’ wirkten. Zum Schluss, nachdem alles bemalt und ausgeschnitten war, wurden die Requisiten noch mit einem langen Holzstäbchen versehen. Dafür hab ich einfache Holzspieße aus dem Supermarkt (die man für Grillspieße verwendet) mit einer Heißklebepistole hinten auf die ausgeschnittenen Photo Booth Props beklebt. Diese Variante geht sehr schnell und hält bombenfest.  Der Fotohintergrund war ein einfacher Baumwollstoff, den ich geschwind gebügelt habe und mit Reiszwecken an die Holzwand befestigt habe. Bei einem Photo Booth sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Man findet wenn man im Google “Photo Booth Props DIY” eingibt viele verschiedene Inspirationen. Es macht großen Spaß beim Fotografieren, die Gäste sind meist auch Feuer und Flamme dafür und nebenbei bekommt man einzigartige Erinnerungsfotos :)

Alice im Wunderland Geburtstagsparty: Tischdeko & Photobooth Bastelideen

Nun, nachdem die Alice – Geschichte abgschlossen ist, kann ich mich ans Planen zweier weiterer Sweet Tables machen! Anfang Oktober hat unser kleiner Floh seinen 5 . Geburtstag und Mitte Oktober unser kleines Sweetheart Raphael, der zwei Jahre alt wird. Für beide Sweet Tables stehen die Mottos schon und ich freu mich riesig auf die Vorbereitungen.

COMMENTS
EXPAND

Liebe Melanie, also ich bin ganz begeistert von dieser wunderbaren Party. Auf Instagram durfte ich ja immer wieder ganz aktuell einen Einblick auf all die tollen Bastelsachen werfen und bei den Fotos kommt man echt ins träumen. Gefällt mir alles super gut :) die Fotos von deinen süßen Töchtern sind einfach niedlich und der Kuchen, sowie die Kekse erst…wahnsinn. So viel herzblut wie du in diese Party gesteckt hast…dafür echt den allergrößten Respekt :)

Liebe Grüße, Sabrina

P.S. hast du eigentlich einen Mini-Banner für einen Blog Roll? Würde dich gerne bei mir verlinken :)

Super! Sieht nach einer wahrlich lustigen Runde aus! Liebe Grüße & ein wunderbares Wochenende

PS: viell. wär das eine supertolle partyidee für`n 40er?! ;)

das ist einfach soooo genial und witzig!! zauberhaft!

Wow… ich bin total begeistert von deinem wunderhübsch gedeckten Tisch mit allem Drum und Dran, Melanie :)
Ich finde Photo Booths auch immer klasse – so hat man originelle und lustige Erinnerungen an jede Party!
Ich bin übrigens SEHR happy über den Gewinn – mein erster Bloggewinn und mein erster LØV Organic Tee – Jippi :)
Liebste Grüße
Vivienne

Liebe Melanie,
Ihr hattet eindeutig Spaß :-))
Ganz liebe Grüße
Deine Namensvetterin

Haha, wunderbare lustige Fotos! Das war sicher ein toller Spaß für alle :). Und die Teetafel ist wunderschön!

Liebe Grüße,
Mareike

Ach sind das lustige Bilder! Die Photo Booth hast du toll umgesetzt.
Noch mal Hut ab, vor deiner Oganisation und Umsetzung der Ideen! Es sieht alles so liebevoll aus.
Liebe Grüße

So schöne Bilder, das sieht nach viel Spaß aus =)
Das türkise Topping der Cupcakes hat es mir gerade total angetan!

Superschöne Fotos <3 sieht nach einer Menge Spaß aus ;-) Meine Schwester verlangt jetzt auch eine Torte wie eure zu ihrem Geburtstag :-)
Glg Cathérine

Oh, dieser Tisch ist so, so schön! Daran würde ich gern immer sitzen. Und die Deko erst… wunderhübsch! Das einzige Problem: das musst du nun natürlich für jeden Geburtstag deiner zwei Mädels machen – aber scheinbar hattest du ja richtig Spaß dabei, also ist das nur halb so schlimm;)
Hab einen wunderschönen Sommertag & alles Liebe
Julia

Ich finde deine Tischdeko einfach zauberhaft!Da passt einfach alles!
Mensch,muss das schön gewesen sein bei euch!;)
Liebe Grüße,Sarah

Was für eine wunderschöne Teeparty! WOW, ich bin begeistert! Mit so viel Liebe zum Detail, die Farben auf einander abgestimmt, einfach traumhaft.
Man sieht das ihr alle euren Spaß hatet, groß und klein und wenn alles noch so schön ist, dan macht es noch viel mehr Spaß…

Liebste Grüße,
edina.

Sieht nach super viel Spaß aus! Einfach toll geworden :D Ich liebe die eat me Cupcakes, da möchte ich mir am liebsten einen nehmen ;)

wie süüüüß, Melanie!!!!!
hast du sooo niedlich gemacht – man kriegt direkt auch Lust… :) dankeschön!
liebe Grüße
Sabine

So tolle Fotos! Und deine Mädels sind wirklich entzückend

Einfach traumhaft schön Deine Deko!! Wahnsinn, wieviel Mühe und Liebe Du da reingesteckt hast! Und wie man sieht hattet Ihr auch jede Menge Spaß!! Eine perfekte Feier also!!! Klem Alice

wunderbar! bei der hochzeit meiner schwägerin war sowas und wir hatten so viel spaß damit und ich liebe die bilder sehr und hab sie sogar hängen ;)
glg andrea

ADD A COMMENT