30. 4. 2020

{mein wien} WYT Interior Shop

Ich weiß nicht, wie es euch geht. Aber immer, wenn ich eine neue Stadt besuche, begebe ich mich zuallererst auf Recherche nach schönen Interiorläden. Ich liebe es in fremden Städten Concept Stores und Interior Shops zu besuchen, um meinen Liebsten ( und gelegentlich auch mir) ein Andenken mitzubringen.

Dass Wien in Bezug auf coole Shops auch so einiges zu bieten hat, dass beweise ich euch in meinen Beiträgen zum Thema Mein WIEN.  Heute möchte euch Ulrike Knopp und ihren wunderschönen Store WYT vorstellen. Der WYT Interior Shop befindet sich im 18. Wiener Bezirk auf der Währinger Straße und versetzt einem bereits beim Betreten in Staunen.

Ein langgezogener, heller Raum, gefüllt mit den schönsten, hauptsächlich in gedeckten Farbtönen gehaltenen Accessoires, die das Leben schöner machen. Ein echter Eyecatcher ist das Zwischengeschoß mit der alten Glaswand und der knarrenden Holztreppe.

Das puristische Design zieht sich wie ein roter Faden durch das Geschäft und auch die Besitzerin selbst fügt sich perfekt in die schlichte Farbpalette ein. Wenn sie vor einem steht, mit ihren hellen Haaren und dem eleganten Outfit, glaubt man in Skandinavien zu sein. Aber seht einfach selbst!

WYT Interior Shop - Insidertipps Wien by Wiener Wohnsinn

Liebe Ulrike, seit wann gibt es denn WYT und wie kam es zu diesem Namen?

Ich habe vor 5 Jahren im Mai aufgesperrt und den Namen hat meine Tochter Maja gefunden – WYT heisst weiss auf friesisch. Es war klar, dass sehr helle Farben im Geschäft dominieren werden und es eine Menge weiss geben wird. Also hat Maja einfach weiss in verschiedenen Sprachen gegoogelt und es ist dann WYT geworden.

WYT Interior Shop © Wiener Wohnsinn
WYT Interior Shop in der Währinger Straße in Wien © Wiener Wohnsinn

Bestand die Liebe zu Deko & Interior schon immer, oder wie entstand die Idee eines eigenen Shops?

Ja die Liebe hält schon lange…,-) Die Idee mein eigenes Geschäft aufzumachen hatte ich glaube ich das erste Mal vor 20 Jahren und alles was ich in der Zwischenzeit gemacht habe, hat mir dann sehr geholfen.

liebevoll ausgewählte Accessoires und Deko bekannter skandinavischer Brands

Hast du lange nach diesen tollen Räumlichkeiten suchen müssen?

Ich hab das Geschäft gekannt, aber meine liebe Freundin Xandi Palla hat mich angerufen und mir gesagt, dass es frei geworden ist und mir ein Photo mit einer Telefonnummer geschickt, die in der Auslage aufgehängt war. Ich habe dann gleich angerufen und ein paar Tage später den Mietvertrag unterschrieben und 4 Wochen später aufgesperrt.

WYT Interior Shop - Skandinavisch inspirierter Laden in der Währinger Straße

Was befand sich vor WYT in dem Geschäft?

Ganz früher war ein Schuster in dem Geschäft und dann lange Zeit KA Interior

Alles in deinem Shop sieht so stimmig aus! Wie gehst du bei der Auswahl der Produkte vor? Findest du sie oder finden sie dich?

Ich würde sagen sowohl als auch. Nach manchen Produkten suche ich und wenn ich dann eine Firma finde, die genau das macht bin ich immer im Glück. Und manche Dinge finden mich, weil es einfach passt.

Wien Tipps - WYT Interior Shop von Ulrike Knopp © Wiener Wohnsinn

Welche sind deine Lieblingsbrands und wieso?

Ich habe ganz viele verschiedene Lieblingsbrands, aber zu meinen Lieblingen gehören kleine Firmen, die selber produzieren und nachhaltig arbeiten wie z.B. MOEBE, Kristina Dam, Lapuankankurit, Jars und so weiter, aber ich bin auch ständig auf der Suche nach neuen Firmen.

WYT Interior Shop

Natürlich stellt sich einem automatisch die Frage: wie wohnst du selbst? Findet sich deine Produktauswahl in deinem eigenen Zuhause wieder?

Ich habe das Glück eine wirklich wunderbare Wohnung zu haben, bin aber sehr reduziert eingerichtet, weil ich Platz für Ideen brauche. Oft denke ich mir zwar beim Bestellen – das hätte ich auch gerne, aber es bleibt dann doch im Geschäft für meine Kunden ,-) Aber ich muss schon zugeben, das es ein Kriterium fürs Bestellen ist „Das hätte ich auch gerne“

Ich wohne natürlich in weiss. Ich habe einen weissgekalkten Eichenboden, schöne überlange weisse Leinenvorhänge und sonst sehr schlichte Möbel. Es ist aber trotzdem sehr gemütlich bei mir, weil ich viele Kissen, Körbe usw. bei mir zuhause habe.

Empfehlung Bloggerin Melanie Kuglitsch : WYT Interior Shop

Wie wichtig sind Messen wie zB die Maison & Objet für dich und WYT?

Früher war die Maison & Objet heilig. Eine wunderbare Messe mit grossartigen Ausstellern und noch dazu in Paris. Ich muss aber zugeben, dass ich mittlerweile so viele Firmen und ihre Produkte schon kenne, dass es mich immer weniger hinzieht und mit der jetzigen Situation ist es fraglich ob und wie diese Messen in Zukunft aussehen werden.

Urlike Knopp , die Besitzerin von WYT Interior Shop

Was ist das Schönste an deiner Tätigkeit?

Der schönste Moment am Tag ist, wenn ich mein Geschäft aufsperre und dann freu ich mich über die vielen lieben Menschen, die bei mir reinkommen. Wunderbar ist auch, wenn ich eine neue Lieferung bekomme – ist wie Weihnachten das Auspacken und am allerliebsten dekoriere und gestalte ich das Geschäft. ja und da würden mir noch zig Dinge einfallen, die ich an meiner Tätigkeit liebe.

Bist du eine Jägerin oder Sammlerin?

Eher Jägerin… würd ich sagen. Ich sammle nur schöne Erinnerung.

Wien Tipps der Bloggerin Melanie Kuglitsch / Wiener Wohnsinn

Was ist dein persönlich allerliebstes Stück im WYT Interior Shop und warum?

Fast alle Stücke sind Lieblingsstücke sonst hätten sie den Weg ins Geschäft nicht geschafft, aber es gibt immer wieder besondere Dinge, die mich besonders erfreuen wie zum Beispiel eine Teekanne aus weissem matten Porzellan oder ein schönes Leinengeschirrtuch, ein Holzlöffel……

Broste Copenhagen und andere schöne Marken findet man hier
WYT Interior Shop © Wiener Wohnsinn

Was steht auf deiner privaten Wunschliste in Sachen Möbel ganz ganz oben?

Ein Metallregal mit Rollen, das ich im Geschäft stehen habe – vielleicht nehm ich es mir mit nach Hause

ausgewählte Accessoires und Mobiliar im nordischen Design findet man bei WYT

Liebe Ulrike, danke vielmals für das inspirierende Interview. Es hat mir viel Freude gemacht dich in deinem Shop zu besuchen und deinen Erzählungen zu lauschen. Dein Shop ist eine wahre Bereicherung für die Interior-Szene in Wien.

Wenn ihr euch bei WYT Interior Shop selbst gern mal umsehen möchtet, dann könnt ihr das in der Währinger Straße 123, 1180 Wien , immer MO-Fr von 10:00 – 18:00 und SA von 10:00 – 13:00 Uhr.

skandinavisch inspirierter Interior Store in Wien, Empfehlung von Melanie Kuglitsch

COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT