18. 7. 2021

{interior} FLOWER POWER – DEKORIEREN MIT SCHÖNEN VASEN UND BLUMEN

Wer kennt es nicht – Geburtstage, Dinnerparties oder einfach ein kleine Liebeserklärung vom Liebsten. Man bekommt wunderschöne Blumen geschenkt und hat keine passende Vase zuhause – die eine hat eine zu breite Öffnung, die andere ist zu wenig hoch oder hat die falsche Farbe…  Dabei bereitet ein schöner Strauß Blumen einfach Freunde und gibt dem Zuhause den letzten Schliff. Obendrein sorgen Blumen für Abwechslung in den eigenen vier Wänden und duften gut. Jeder Blumenliebhaber sollte daher eine abwechslungsreiche Auswahl an Vasen in seinem Fundus haben. Im heutigen Beitrag möchte ich euch gemeinsam mit OTTO zeigen welche trendigen, stilvollen Vasen es aktuell gibt, um euer Zuhause zu verschönern und der Blumenpracht die ideale Bühne zu bieren. Welche Vasen zu welchen Blumen-Arrangements passen und noch viel mehr erfährt ihr in meinem heutigen Beitrag: DEKORIEREN MIT SCHÖNEN VASEN UND BLUMEN [WERBUNG]

DEKORIEREN MIT SCHÖNEN VASEN UND BLUMEN : Inspiration von Wiener Wohnsinn und Otto

1001 VASEN FÜR DAS PERFEKTE BLUMENARRANGEMENT

Es gibt so unzählig viele Vasen und es ist nicht immer leicht hier eine passende Auswahl zu treffen. Von groß bis klein, schmal bis bauchig, skulptural oder geometrisch – Vasen in unterschiedlichen Formen, Farben und Materialien unterstreichen unseren Einrichtungsstil. Sie eignen sich nicht nur um Blumen in Szene zu setzen, sondern sind in den letzten Jahren zu eigenständigen Deko-Objekten avanciert. Die Vase Suri aus der LeGer Collection hat eine außergewöhnliche Form und eignet sich daher nicht nur als klassische Vase, sondern als auch perfekt als Deko-Objekt. Vasen müssen nicht immer transparent und aus Glas sein. Vasen aus Keramik in Naturtönen eigenen sich beispielsweise perfekt um ein puristischen, cleanen Skandi-Look zu ergänzen. 

In den letzten 2 Jahren liegen insbesondere Rifflel-Glas Vasen wie zum Beispiel das Modell Elbrille sowie auch skulpturale Vasen im Trend und verschönern unser Zuhause. Hier zeige ich euch eine Auswahl meiner absoluten Vasen-Highlights:

DEKORIEREN MIT SCHÖNEN VASEN UND BLUMEN : meine Favoriten von Otto
1. Fink Vase // 2. Dekovase Lip // 3. Facettschiff Vase Grün // 4. mundgeblasene Vase Positano // 5. Blomus Drop // 6. LeGer SURI // 7. Elbrille Riffelglasvase // 8. Dekovase COUCH // 9. Grassie von GMK //

Wen der Trend geriffeltes Glas näher interessiert, kann dies im folgenden wohnsinnigen Beitrag nachlesen: Trend Report Riffelglas.

DEKORIEREN MIT SCHÖNEN VASEN UND BLUMEN

Folgende Grundausstattung an Vasenformen ist empfehlenswert: 

  • Hohe Vasen: In keiner Vasensammlung dürfen hohe Vasen fehlen, deren Wänden oben Schmal zusammenlaufen. Die Form der Vasen vermeidet, dass die Blumen abknicken und bündeln die Blumen wunderbar. Die graue Opalglas Vase von Fink schmeichelt mit ihrem geradlinigen Design und eignet sich durch die etwas schmälere Öffnung perfekt für frühlingshafte Tulpensträuße. 
  • Bauchige, runde Vasen: Für üppige Bouquets oder Rosen, die viel Wasser benötigen eignen sich runde, bauchige Vasen. Sie bieten genug Platz damit die ganze Pracht der Blumen zur Geltung kommen und sich Blumen zu verteilen können. Die bauchige Vase „Drop“ von Blomus aus coloriertem Glas besticht beispielsweise durch ihre tropfenförmiges Design welches einen schönen Kontrast zur asymetrischen Öffnung bildet. 
  • Bodenvasen: Bodenvasen sind sehr vielseitig und eignen sich für langstielige Blumen wie Sonnenblumen oder Papageiblumen. Wunderschön sind auch Arrangements mit Zweigen wie Reisig. Äste und Zweige verleihen dem Interior nämlich eine natürliche Note und lassen sich je nach Jahreszeit wunderbar dekorieren. Die Vase GRASSIE von GMK ist zeitlos elegant und ein optischer Blickfang. Die edle, längliche Form eignet sich perfekt für langstielige Blumen oder Gräser. 

KLEINER TIPP: Es kann auch spannend sein einzelne kleinere Vasen zu gruppieren und darin jeweils einzelne Blumen zu arrangieren. Die unterschiedlichen Höhe und verschiedenen Vasenelemente wirken interessant und sind luftiger und leichter. Hier eignen sich Vasensets wie zum Beispiel das Set „Ava“ aus Steingut von LeGer. Die dekorativen, glasierten Vasen werten jeden Tisch oder Sideboard auf.  

DEKORATIONSIDEEN MIT VASEN

Neben klassischen Schnittblumen gibt es auch viele andere interessante Stylingideen mit Vasen: 

  • TROCKENBLUMEN: Auf Instagram und Pinterest eroberten Trockenblumen unsere Wohnzimmer. Trockenblumen halten sehr lange und zaubern ein warmes und natürliches Ambiente. Vorreiter des Trends war Pampasgras. Zwei bis 5 lange Stiele wirken sehr dekorativ. Als Basis für den jeden Trockenblumenstrauß dienen Weizengras oder normale Gräser, welche je nach Lust und Laune mit bunten Trockenblumen kombiniert werden können. Wer es gerne etwas exzentrischer und bunt mag, kann auch zu eingefärbten Trockenblumen in knalligen Tönen greifen und damit einen modernen Blumen-Look kreieren. 
  • ÄSTE & ZWEIGE lassen sich besonders gut in hohen Bodenvasen in Szene setzen. Sie wirken sehr modern, reduziert und fügen sich dadurch schön in jedes modernes Interieur ein. Das Praktische: jeder findet beim Spazieren in der Natur schöne Exemplare und kann diese anschließend zu Hause arrangieren. Besonders schön ist im Frühling die Dekoration der Äste mit Ostereiern und in der Adventszeit mit Weihnachtskugeln. 
  • NATÜRLICHE MATERIALIEN: Transparente, bauchigen Glasvasen lassen sich gut mit unterschiedlichen Materialien füllen. Ob Sand, Steine oder Kastanien- je nach Jahreszeit könnt ihr so ein schöne Tischdekoration zaubern und euch die Natur in die eigenen vier Wände holen.  
  • NACH SAISON: Jede Jahreszeit hat ihre eigenen Blumen-Stars.
    Frühling: Hyazinthen, Ranunkeln, Tulpen, Pfingstrosen, Flieder. 
    Sommer: Glockenblumen, Sonnenblumen, Hortensien, Rosen.
    Herbst: Dahlien, Gladiolen, Gerbera
    Winter: Amaryllis, Christrose, Distel und getrocknete Bauernhortensien.

TIPPS FÜR LÄNGER FRISCHE BLUMEN

Sobald man die passende Vase gefunden hat, möchte man besonders lange Freude an den schönen Blumen haben. Es gibt einige nützliche Tipps wie ihr eure Blumen länger frisch halten könnt. 

  • Bei Blumen mit einem harten Stiel (zum Beispiel Rosen), sollte der Stiel schräg angeschnitten werden, bevor die Blumen anschließend in die Vase kommen.
  • Immer darauf achten, dass die Vasen gut gereinigt werden und frisches Wasser in die Vase eingefüllt wird. Altes Wasser und  Rückstände enthalten oftmals Bakterien wodurch die Blumen schneller Welken und eingehen. 
  • Sehr simpel, aber alle zwei Tage das Wasser in der Vase wechseln.
  • Jede Blumensorte benötigen eine andere Menge an Wasser. Bei Tulpen ist zum Beispiel darauf zu achten, dass nicht zu viel Wasser in die Vase gefüllt wird. 
  • Achtet darauf, die Blätter am unteren Teil des Stiels zu entfernen. Weiter unten im Wasser liegende Blätter Faulen schneller, wodurch die Wasserqualität sich verschlechtert und die Blumen schneller Welken.
  • Mit einem gute, hellem Raumklima, bleiben die Blumen länger frisch – gern auch nachts ins Kühle stellen. Hier ist darauf zu achten, dass die Blumen keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind. 

Ich hoffe euch hat der Beitrag DEKORIEREN MIT SCHÖNEN VASEN UND BLUMEN gefallen. Mehr zum Thema Blumen und noch ein paar Profi-Tricks findet ihr hier.
Wohnsinnige Grüße,
Melanie

COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT

FEATURED LINKS

Categories

Pages

Get in Touch

CONTACT