FEATURED LINKS
Meine absolute Liebe, Leidenschaft und Faszination gehört Lampen. Es gibt kein anderes Wohnaccessoire, das mich so fasziniert und mir Freude bereitet wie eine formschöne Leuchte. Licht erzeugt Stimmungen und ist entscheidend dafür, ob ein Raum als gemütlich wahrgenommen wird und zum Verweilen einlädt. Die richtigen Leuchtkörper sorgen für eine entspannte Atmosphäre und sind der letzte Feinschliff in jeder Raumplanung. Egal ob Pendelleuchte, Steh- oder Tischleuchte, ich habe ein Faible für schöne Lampendesigns und bin immer auf der Suche nach spannenden neuen Firmen und Trends. Als ich in 2020 auf der internationalen Möbel und Designmesse in Köln unterwegs war, bin ich bei meinem Besuch auf die finnische Marke SECTO DESIGN gestoßen und habe mich sofort in das Konzept und das Design der Lampen von Secto Design – Finnische Handwerkstradition verliebt. {Werbung}
Secto Design – Finnische Handwerkstradition
Innnovatives Design mit handwerklichem Touch
Die finnische Marke SECTO DESIGN erweckt Holz zum Leben und kreiert wunderbare, kunstvolle Leuchten aus lokalem Birkenholz. Dabei vereint die Marke bei der Kreation ihrer Lichtobjekte, die innovative Verwendung von Holz und handwerkliches Können. Die Idee Holz als Lampenmaterial zu verwenden stamm dabei von den zwei kreativen Köpfen Tuula Jusélius und Designer Seppo Koho. Ihr Liebe und Respekt zu Holz und Skandinavischem Design legte den Grundstein für Secto Design.
Die ikonischen Holzlampen zeichnen sich durch ihren zeitloses, minimalistisches Design aus. Die Verwendung des Naturmaterial Holz sorgt für Gemütlichkeit sowie Wärme und die neutralen und gedeckte Farben der Lampenkreationen erzeugen eine Ruhe und Leichtigkeit. Für die Lampen wird lokales, nachhaltiges PEFC-zertifiziertes Birkenholz aus Finnland verwendet, welches von erfahrenen Handwerkern lokal verarbeitet wird. Das Holz der Birke zeichnet sich durch seine besondere Materialstärke aus und ist zugleich sehr biegsam wodurch das einzigartige Design der Lampenschirme überhaupt entstehen können. Die raffinierten Lampenschirme bestehen aus zarten Lamellen, die mit Ringen aus dünnem Sperrholz verbunden werden. Die einzelnen Lamellen werden auf die Ringe geklebt und genagelt. Die besonders dünnen Birkenholzscheiben machen das Design der Leuchten sehr leicht und filigran und das Licht besonders weich und harmonisch.
Zeitloses und harmonisches Lichtspiel
Die Lampen von Secto Design verkörpern minimalistisches Skandinavisches Design und bestechen durch ihre zeitlose Optik wodurch sie sich leicht kombinieren lassen und zu unterschiedlichen Stilrichtungen von modernen bis hin zu klassischen Interieurs passen. Das Innere der Leuchte und die Seiten der schmalen Holzleisten haben eine unbehandelte Oberfläche, wodurch ein warmes Lichtspiel und eine gemütliche Atmosphäre entsteht. Die Lampen sind in unterschiedlichen Ausführungen und Farben erhältlich: naturbelassene Birke, weißes oder schwarzes Laminat oder gewachstes Nussbaumfurnier. Hier zeige ich euch meine persönlich liebsten Lampenmodelle der Marke Secto.
Die runde Pendelleuchte Victo 4250 ist ein echter Hingucker. Die runde Form eignet sie sich perfekt um über einen Esstisch gehängt zu werden oder macht sich auch gut als Lampe im Eingangsbereich. Die zarten Lamellen lassen die Lampe schwebend und fast schwerelos wirken. Durch das raffinierte, zarte Design kann das Lampenmodell auch schön in der Gruppe gehängt werden oder auch höhenversetzt.
Secto Design – Leuchten von Seppo Koho
Secto Design hat auch sehr schöne Tischleuchten, die für ein gemütliches Flair sorgen. Die Petite 4620 passt gut auf ein Regal, Nachttisch oder Kommode. Der nach unten gerichtete Lampenschirm spendet direktes Licht wodurch sich die Lampe auch gut zum Lesen oder Arbeiten eignet. Mithilfe des schwenkbaren Schirms lässt sich das Licht praktisch an die richtige Stelle leiten. Meine Tochter hat in ihrem Zimmer eine Petite 4620 in Walnussfurnier, die sich wunderbar in das Interieur des Teenagetzimmers einfügt.
Ein weiteres, raffiniertes Design ist die Owalo Tischleuchte. Durch den schmale Fuß und Lampenschirm ist dieses Modell von Secto Design besonders platzsparend und eignet sich für das Fensterbrett oder als Nachttischlampe. Meine ältere Tochter wünschte sich ein monochromes Zimmer. Die Farben Weiß und Schwarz sollten vorherrschen. Das raffinierte Design der weiß laminierten Owalo passt perfekt auf den modernen Nachttisch und spendet abends ein angenehm weiches Licht.
Die Marke SECTO DESIGN zeigt wie ein simples Naturmaterial wie Holz mit Innovationsgeist und handwerklichem Können kunstvoll verarbeitet werden kann. Die Lampen der Marken verkörpern den minimalistisch und zugleich funktionalen Gedanken Skandinavischen Designs, den ich so sehr liebe. Ich hoffe ihr konntet mit dem Beitrag eine neue, spannende Marke entdecken und einige Inspirationen für die Gestaltung eurer vier Wände mitnehmen.
Für Bezugsquellen in Österreich am besten die Agentur von Marianne Dobcak kontaktieren.
Wohnsinnige Grüße,
Melanie