22. 11. 2021

{top 10} Stilvolle Weihnachtsdeko für ein schönes Fest

Der Monat Dezember und die Adventszeit rücken immer näher. Die Tage werden kürzer und es kehrt langsam eine ruhige, gemütliche Stimmung ein. Ich bin schon in Weihnachtsstimmung und freue mich sehr auf die besinnlichste Zeit im Jahr. Dieses Jahr feiern wir unser erstes Weihnachtsfest zu fünft mit Leopold und eine stilvolle Weihnachtsdekoration darf hier natürlich nicht fehlen. Ich liebe den weihnachtlichen Zauber und freue mich schon auf das Adventskranz binden, viele Kerzen, Weihnachtslichter und den Duft von Tannenzweigen und Zimt. Die Weihnachtsdekoration ist bei mir immer etwas reduzierter und zurückhaltender. Es muss nicht immer kitschig sein um ein festliches, stimmungsvolles Ambiente zu gestalten. In meinem heutigen Beitrag zeige ich euch die angesagtesten Interior-Trends rund um Weihnachten und stilvolle Weihnachtsdeko für ein schönes Fest.

Schöne Elemente für eine himmlische Weihnachtsdeko

Wir haben bei uns in der Familie ein paar Weihnachtsdeko Elemente, die Tradition haben und an keinem Weihnachtsfest fehlen dürfen. Ich ändere jedoch jedes Jahr die Dekoration ein wenig ab und überrasche gerne meine Liebsten. Prinzipiell finde ich es schön, wenn der Baumschmuck und die Accessoires rund um die Tischdeko etwas zurückhaltender sind. Primär stehen natürliche Materialien wie Tannenzweige, Bockerl & Co im Vordergrund und werden mit Dekoelemente wie Papiersternen oder Kerzen in ruhigen, sanften Farben ergänzt. Es gibt gewisse Dinge, die für eine stimmige Weihnachtsdekoration nicht fehlen dürfen um eine besinnliche Weihnachtsstimmung in den eigenen vier Wänden zaubern. Hier teile ich mit euch eine Must-Haves für eine stimmungsvolle Adventszeit und ein himmlisches Fest.

Adventskranz reloaded:

Der Adventskranz leitet die Weihnachtszeit ein und ist für mich ein wesentlicher Bestandteil der Weihnachtsdeko. Ob klassisch aus Tannenzweigen oder Reisig gebunden oder etwas moderner mit Eukalyptusblättern aufgelockert, verbreitet er einen herrlichen Duft und ein stimmungsvolles Licht. Es muss dabei aber nicht immer klassisch sein. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, auch sehr schön sind Kränze aus haltbaren Materialien wie Trockenblumen in gedeckten Farben oder schlichte Kränze aus zum Beispiel Messing. Originell und witzig sind die minimalistischen Adventskränze von Broste Copenhagen. Die Kränze bestehen ausschließlich aus Parafin, was sie zu einem besonderen Deko-Objekt macht und ihnen einen künstlerischen Ausdruck verleiht.

Filigraner Weichnachtsbaumschmuck:

Wie ihr wisst liebe ich es schlicht und reduziert, das gilt auch beim Schmücken des Weihnachtsbaums. Meistens dominieren bei mir zwei Hauptfarben den Baum. Dieses Jahr finde ich die Kombination aus Grau- und Beigetönen für Weihnachtsbaumschmuck sehr ansprechend. Durch gedeckte Farbtönen kommt der Tannenbaum sehr schön zur Geltung und der Weihnachtslook wirkt natürlich und nicht überladen. Baumschmuck aus gefaltetem Papier finde ich besonders stilvoll. Die unterschiedlichen Formen der Anhänger harmonieren schön miteinander, lassen sich auch gut mit klassischem Baumschmuck kombinieren und sorgen für eine moderne und zugleich festliche Atmosphäre. Schön sind auch mit Federn besetzte Weihnachtskugeln. Sie sorgen durch ihr einzigartiges Design für eine verspiele Leichtigkeit und setzen hübsche Akzente.

Feine Deko-Elemente aus Papier : Sterne, Weihnachtsbäume & Co

In den letzten Jahren ist Weihnachtsdekoration aus Papier sehr angesagt und sorgt für zurückhaltendes Skandi-Feeling zu Weihnachten.  Die Filigranen und kunstvoll gefalteten Deko-Objekte aus Papier, wirken sehr fein, modern und erscheinen im festlichen Design. Ein Must-Have sind zarte Weihnachtssterne aus Papier in gedeckten natürlichen Farben wie Weiß, Beige oder Grau. Sie eignen sich perfekt als Fensterdekoration oder um Äste oder Kränze zu schmücken.  Besonders witzig und trendy sind auch Deko-Bäumchen aus Papier. Broste Copenhagen bietet die schicken Bäumchen in unterschiedlichen Farben und Größen an. Die Papierbäumchen sind richtig effektvoll und eigenen sich perfekt für alle Weihnachtsmuffel und Deko-Faule.

Stimmungsvolles Licht:

Kerzenschein und warmes Licht schaffen immer einer gemütliche Atmosphäre an kalten, dunklen Wintertagen. Teelichthalter, Lichterkette und schöne Kerzen sind daher für mich ein absolutes Must-Have. Insbesondere qualitativ hochwertige Duftkerzen sind ein ideales Weihnachtsgeschenk für alle Duftliebhaber. Paia Copenhagen stellt, fein riechende und nachhaltige Kerzen her. Die Kerzen, der dänischen Marke bestehen aus natürlichem Sojawachs und werden in bunten, mundgeblasenen Gläser gegossen. Wenn die Kerze abgebrannt ist, können die schönen Gläser als zum Beispiel kleine Vase, oder Behälter weiter verwendet werden. Mein Favorit für die Weihnachtszeit ist die Kerze “Rosa Pfeffer und Weihrauch”. Die Kombination aus rosa Pfeffer und Weihrauch ergibt einen sehr ausgewogenen Duft, der beruhigend und fast spirituell wirkt.

Nachhaltige Geschenkverpackungen:

Ich liebe es Geschenke zu Verpackungen und meinen Liebsten eine Freude zu bereiten. Dekoratives Geschenkpapier und schöne Schleifen lassen mein Herz höher schlagen.. In den letzten Jahren hat sich bei mir ein Nachhaltigkeitsgedanke entwickelt. Ich hebe grundsätzlich Schleifen und schönes Papier auf und verwenden sie wieder. Aber auch aus Altpapier lassen sich Geschenke wunderbar verpacken. Kombiniert mit Garn, Tannenzweigen und getrockneten Orangenscheiben, ergibt sich ein natürlicher und sehr weihnachtlicher Look. Hübsche Tragetaschen aus Bauwolle mit weihnachtlichen Motiven sind auch eine schöne Alternative zu der herkömmlichen Geschenkverpackungen und lassen sie langfristig einsetzen und verwenden.

Oh du Fröhliche… Meine Deko Must-Haves für Weihnachten 2021

Für eine festliche, stilvolle Weihnachtsdeko braucht es nicht viel und auch hier gilt die Devise – Weniger ist mehr. Schlichte, filigrane Weihnachtsdeko- Elemente aus Papier in sanften Farben und Akzente in Gold zaubern einen geschmackvolle Deko im Skandi-Stil. Besonders schön finde ich die Deko-Elemente von Broste Copenhagen. Die dänische Firma Broste Copenhagen hat eine große Auswahl an schlichten Papiersternen und Baumschmuck, die ein echter Hingucker sind. Dieses Jahr dominieren natürliche, neutrale Farben wie Beige, Grau und Weiß, die sehr unkompliziert sind und sich perfekt miteinander kombinieren lassen.

Goldene Deko-Elemente aus Messing, wie zum Beispiel von Ferm-Living runden den Look ab und sorgen dabei trotzem für ein wenig Glanz. Wer möchte, kann farbliche Akzente in saftigem Dunkelgrün oder ruhigem Blaugrau setzen. Hier findet ihr meine Deko Must-Haves 2021 und stilvolle Weihnachtsdeko für ein schönes Fest.

Natürliche, wohnsinnige Weihnachten in Grün und Gold

Hier teile ich mit euch noch als Inspiration, unsere Festtafel vom letzten Weihnachtsfest. Ihr werdet sehen, es braucht nicht viele Elemente um eine festliche, elegante Tischdekoration zu zaubern. In unserem Haus dominieren überwiegend helle, sanfte Farbtöne das Interieur. Unsere Weihnachtsdekoration ist daher eher reduziert. Letztes Jahr entschied ist mich dafür, unseren weißen Holztisch mit schönen natürlichen Materialien zu dekorieren. In der Mitte des Tischs drapierte ich der Länge nach Tannen- und Eucalyptuszweige. Das Farbspiel aus dunkle Tannengrün, kombiniert mit dem silbrigen Grün des Eucalyptus wirkte besonders schön auf dem weißen Tisch und die Zweige rochen herrlich weihnachtlich.

Dazwischen platzierte ich zwei Hyacinthen in weißen Espressoschalen um die Struktur ein wenig aufzulockern. Die wichtigste Zutat für eine elegante Festtafel sind Kerzen in verschiedenen Größen. Die Wahl fiel auf schlichte, weiße Kerzen. Ich kombinierte gedrehte Spitzkerzen und Stumpenkerzen und achtet auf unterschiedliche Niveaus um mehr Dynamik und eine spannendes Lichtspiel zu erzeugen. Das warme Licht sorgt für ein stimmungsvolles Ambiente und ließ die Tafel in vollem Glanz erstrahlen. Weisse Teller mit feinem Goldrand und Vintage Kerzenleuchter aus Messing sorgten für goldene Akzente und verliehen der Tafel einen Hauch Glamour ohne kitschig zu wirken. Hier findet ihr den ganzen Beitrag zur weihnachtlichen Tischdeko in Grün und Gold.

Ich freue mich schon sehr auf die kommende Adventszeit und unser Haus stimmungsvoll zu schmücken. Das Dekorieren der eigenen vier Wände verkürzt das Warten auf die Weihnachtszeit und bereitet mir jedes Jahr sehr viel Freude. Es gibt viele schöne weihnachtliche Dekorationselemente, die für ein schönes Ambiente sorgen und weihnachtliche Stimmungen aufkommen lassen. Wir sollten aber nie vergessen, dass zu Weihnachten die Momente mit den Liebsten zählen, die das Fest zu etwas Besonderem machen. Ich hoffe der Beitrag über stilvolle Weihnachtsdeko für ein schönes Fest hat euch inspiriert und ihr habt ein Deko-Ideen für euer Zuhause entdeckt.

In diesem Sinn wünsche ich euch viel Freude beim Dekorieren und eine schöne Adventzeit.

Wohnsinnige Grüße,

Melanie

COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT

FEATURED LINKS

Categories

Pages

Get in Touch

CONTACT