3. 2. 2022

{Top 10} Die schönsten Teppiche für Zuhause

Nicht nur die Wände in unserem Zuhause laden dazu ein mit Farbe sowie Kunstwerken gestaltet zu werden. Auch unsere Böden bieten eine perfekte Gestaltungsfläche um einem Raum noch mehr Ausdruck und Charakter zu verleihen. Teppiche sind ein wunderbares Wohnaccessoire um Räumen Farbe zu verleihen und eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Die Fertigung von bestimmten Arten ist eine eigene Handwerkskunst und so manch ein Teppich gleicht einem Designobjekt. Es gibt so viele kunstvolle Teppiche, die ich euch gern zeigen möchte und aus dem Grund hab ich einen Beitrag über die schönsten Teppiche für Zuhause und das Thema Raumgestaltung mit Teppichen für euch zu zusammenzustellen. 

In unserem Haus haben wir uns entschlossen im Schlafzimmer und Wohnzimmer Teppichen aufzulegen um eine gemütliche Atmosphäre in den Räumen zu schaffen. Wichtig war uns neben einem schlichten Design, dass bei der Teppichfertigung hochwertige Materialien zum Einsatz kommen und sich gut anfühlt sowie auch pflegeleicht ist. Passend zu unserem Einrichtungsstil, haben wir uns für eher neutrale, zurückhaltende Modelle entschlossen. Bei der Firma JORDAN Teppiche fanden wir dann zwei Modelle aus hochwertiger Wolle, die unsere restliche Einrichtung perfekt ergänzen.

Beim Dekorieren und Einrichten mit Teppichen gibt es keine konkreten Regeln. Grundsätzlich ist alles erlaub was gefällt und glücklich macht. Essenziel ist, dass der Teppich zu eurem Stil und den Rahmenbedingungen des Raums passt. Im heutigen Beitrag stelle ich euch nicht nur die für mich 10 schönsten Teppiche für Zuhause vor sondern zeige euch auch, welche Kriterien ihr beim Kauf eures Traumteppichs berücksichtigen solltet.

Welcher Teppich für welchen Raum?

Ihr seid zum Entschluss gekommen ein Raum wirkt zu kühl und es fehlt ihm ein gewisser Wohlfühlcharakter? Oder findet ihr eurem Raumkonzept fehlt es an Farbe und interessanten Strukturen? Oder ihr möchtet die Akustik in einem Raum verbessern? Ein Teppich kann euren Einrichtungsstil perfekt ergänzen und für die nötige Wärme und Farbakzente sorgen.

Wichtig ist dabei die Raum Gegebenheiten zu berücksichtigen. Jeder Raum bringt andere Anforderungen mit sich. Ein Teppich für den Essbereich sollte pflegeleicht sein und wenig empfindlich. In den Schlafräumen oder im Wohnzimmerbereich hingegen können auch kuscheligen Florteppich aufgelegt werden. Für den Terrassen-, Küchen oder Eingangsbereich sind Outdoor Teppiche aus Kunstfasern sehr praktisch. Diese gibt es mittlerweile in vielen tollen Designs. Weiterer wichtiger Punkt ist auch die Größe des Raums. Überlegt euch ob der Raum überhaupt groß genug ist für einen Teppich, es ist nämlich wichtig das Räume über genug Leerfläche verfügen und atmen können. Kleiner Tipp: Ich habe immer gerne mit einem Klebeband die Maße der Teppiche auf dem Boden abgeklebt und simuliert um ein Gefühl für die Proportionen zu erhalten.

1001 Teppich Stil

Teppich ist nicht gleich Teppich. Es gibt unzählige Teppichstile, wie zum Beispiel klassische Perserteppich, farbenfrohe Kelims, kunstvolle Berberteppiche oder angesagte schwarze-weiße Beni Ounrain Teppiche. Abhängig vom Teppichstil unterscheiden sich auch die Knüpftechniken. Die Knüpftechnik sorgt dafür ob ein Teppich eher luftig wirkt, kuschelig oder imposant und schwer. Vor dem Kauf eines Teppichs sollte auch entschieden werden ob es einem wichtig ist, dass das Modell gewebt oder handgeknüpft ist oder ob ein maschinell gefertigter Teppich auch in Frage kommt. Schön sind auch Stilbrüche! Ein alter Perserteppich kombiniert mit coolen 50´s Möbeln ist einfach ein cooler Stilmix und wirkt sehr gemütlich.

Die Richtige Farbe & Material

Das Muster und Material eines Teppichs ist entscheidend ob er sich gut in das Interieur einfügt oder für einen gewissen Wow-Effekt sorgt. Bei einem monochromen Look sind aktuell schwarz-weiße Beni Ounrain Teppiche sehr trendy. Sie lockern mit ihrem geometrischen Muster starre Strukturen auf und fügen sich gleichzeitig perfekt in ein puristisches Interieur ein. Kunstvoll bunte Teppiche, wie beispielsweise Berber Teppiche sind perfekt um einen eklektischen Wohnstil zu kreieren oder eben in hellen Wohnungen einen gezielten Farbakzent zu setzen. Sie sind richtige Eyecatcher und wirken wie ein besonderes Designobjekt.

BerBerlin oder the Knots Berlin führt tolle marrokanischen Berber Teppichen und Kelims. In Wien findet ihr bei Volta Vienna eine tolle Auswahl an stylischen und besonderen Teppichen. Maschinell gefertigte Jacquard Teppiche können auch reizvoll sein. Die Kurzflorteppiche sind pflegeleicht,  variantenreich und in zahlreichen Farben und modernen Designs erhältlich. Wer eine zurückhaltend und natürliche Wohnatmosphäre bevorzugt, empfehle ich auf einfachen Wollteppiche in gedeckten Farben zurückzugreifen.

Wollteppiche haben sehr viele Vorteile, die man bei Zweifel über den etwas höheren Kaufpreis bedenken soll. Hier hab ich dazu schon mal was dazu geschrieben. Wer einen natürlichen Wohnstil unterstreichen möchte kann auch zur Teppiche auch Naturfasern wie Jute oder Kokos zurückgreifen. Juteteppiche wirken sehr neutral und gibt es in zahlreichen Formen und Farben.

Die 10 schönsten Teppiche für Zuhause

Die schönsten Teppiche für Zuhause - Moodboard Wiener Wohnsinn
// 1. Nova Blue // 2.) Rosemary // 3.) Circles // 4.) Nor Mälarstrand // 5.) Terra/Orange // 6.) Tres // 7.) Coral & Hive // 8.) Arqui // 9. Rofan // 10. Mouda //

1.) Toulemonde Bochart – Teppich Nova Blue  

Toulemonde Bochart ist ein spannendes französisches Label, das besonders kreative und kunstvolle Teppiche anbietet. Das Teppichdesign “Nova Blue” Das Zusammenspiel  von geometrischen Formen und sanften zeitlosen Farben machen den Teppich zu einem Kunstwerk für sich. Bei der Herstellung wird eine Mischung aus hochwertiger Wolle und pflanzlicher Seide verwendet. Ist übrigens auch in Senfgelb erhältlich.

2.) Fabulaliving: Teppich Rosemary

Beim dänischen Familienunternehmen Fabula trifft skandinavische Gestaltung auf orientalische Handwerkstechnik. Der minimalistische Teppich „Rosemary“ besticht durch sein geradliniges grau-weißes Streifenmuster. Die roten Streifen am Ende des Teppichs setzen farbliche Akzente und machen diesen schlichten Teppich zu einem Hingucker. Dieses Teppichmodell fügt sich wunderbar in ein puristisches Interieur und verleiht dabei auch einen Hauch Farbe.

Die schönsten Teppiche für Zuhause  - Fabula Living

3.) NJRD – Circles Wollteppich

Der Circles Wollteppich naturweiß der schwedischen Marke NJRD ist ein handgetufteter, dichter Teppich aus 100% neuseeländischer Wolle, welche natürliche schmutz- und wasserabweisen Eigenschaften besitzt, was den Teppich nicht nur besonders weich, sondern auch sehr pflegeleicht macht. Der zweifarbige Wollteppich wurde vom Designer-Duo Bernadotte & Kylberg entworfen und strahlt dank seines natürlichen Materials und der besonderen Webtechnik einen exklusiven skandinavischen Charme aus. Das grafische Muster des Teppichs zeigt ein kontrastreiches Motiv aus schmalen Streifen welche zwei sich teilweise überlappende Kreise bilden.

Die schönsten Teppiche für Zuhause - NJRD Circles

4.) Nordic Knots – Norr Mälarstrand

Der Online Teppichhändler Nordic Knots bietet eine große Bandbreite an verschiedenen Teppichen an. Von modernen Teppichen, Orientteppichen oder Kelims. Besonders schön finde ich das Modell Norr Mälarstrand. Nicht nur die Farbe gefällt mir ausgesprochen gut, sondern auch die markante Form. Dieser Teppich ist ein Statement und zieht bestimmt alle Blicke auf sich.

5.) HK Living – Terra Orange Berber

Der Teppich „ Terra /Orange des niederländischen Labels HK living versprüht Wärme und zeigt, dass ein trendiger Berber auch eine andere Grundfarbe als Off-White haben kann. Der hochwertige handgeknotete Teppich ist aus 100% feinster Wolle gefertigt und hat durch sein Farbspiel zwischen Orange und Terra eine einzigartige Ausstrahlung. Alle HK living Berber Teppiche sind handgemacht und daher hat jeder Teppich kleine Unterschiede – Jedes Stück ist daher ein echtes Unikat! Die liebe Andrea hat genau dieses Modell in ihrem wunderschönen Zuhause stehen.

HK Living - Terra Orange Berber - Die zehn schönsten Teppiche für Zuhause

6.) Nanimarquina

Die Tres Kollektion reflektiert die Leidenschaft der Marke Nanimarquina für die alte Kunst des Teppichwebens.  Inspiriert von den indischen Dhurrie Teppichen besteht der Teppich aus drei unabhängigen Teilen. In jedem Teppichteil dominiert ein anderes Material. Dabei werden Wolle, Baumwolle und Stofffilz miteinander verarbeitet und ergeben eine interessante Struktur. Ganz besonders sind die unkonventionellen Fransen Anordnung, die dem Teppich ein besonderes Aussehen verleihen. Besonders toll finde ich das blaue Modell, weil es wirklich zu jedem Boden und Wohnstil passt. Es gibt ihn aber auch in anderen Farben wie Grün oder Grau.

7.) Coral and Hive

Die Südafrikanische Marke Coral an Hive steht für handgefertigte Teppiche von höchster Qualität. Der gezeigte Teppich verleiht jedem Interieur ein magisches Aussehen und ist sehr dekorativ. Die zarten Blau und Rosétöne des Teppichs Claire & Oswalt wirken dabei feminin, durch das geometrische Muster aber nicht zu lieblich sondern stylish mit einem gewissen 70´s Flair. Ein echter Eyecatcher – nicht nur im Flur! Ich weiß jedenfalls schon, warum ich mir bei meiner nächsten Reise nach Südafrika den Koffer nicht allzu voll packen möchte :)

Coral and Hive -

8.) Wait to be seated – Arqui Teppich

Das architektonische, geradlinige Muster des Teppichs des dänischen Labels Please wait to be seated wirkt modern und verleiht jedem Raum eine Struktur. Die Warmen Rot und Rosétöne ergeben ein harmonisches, Gesamtbild. Durch die dick gewebte Struktur eignet sich der Teppich gut für den Wohnzimmerbereich und sorgt dort für Gemütlichkeit sowie Wärme.

Die schönsten Teppiche für Zuhause  - PLease wait to be seated

9.) Jordan Teppiche – Rofan

Der Tiroler Familienbetrieb JORDAN fertigt wunderschöne Wollteppiche nach Maß und bietet schlichte, elegante Teppiche in natürlichen, gedeckten Farben an. Der Handwebteppich Rofan ist die perfekte Ergänzung für jedes Zuhause mit skandinavischem Flair. Er ist sehr flach und kompakt gewebt, was ihn ideal für den Wohn-oder Essbereich macht. Bei Jordan kann man sich jedes Modell in der Wunschgröße und Wunschfarbe weben lassen und unterstützt dabei noch einen echten Traditionsfamilienbetrieb, der ausschließlich in Tirol fertigt.

Die schönsten Teppiche für Zuhause  - Jordan Teppiche Tirol Modell Rofan

10.) bunte Berber Teppiche

Momentan sehr aktuell und aus keinem Interior Magazin wegzudenken sind bunte Berber Teppiche. Die farbenfrohen kunstvoll geknüpften Teppiche zaubern gute Laune in jedes Wohnzimmer und verbreiten einen Hauch Exotik. Perfekt für Vintage-Lover oder alle die gerne im Ethno-Stil wohnen. Besonders schön ist der farbenprächtige Vintage Asilal Berber von Mouda Rugs mit seinen schlichten und zugleich prächtigen Verzierunge, wobei einen zu nennen ist einfach schwer, da es so viele schöne gibt. Meist sind die Teppiche auch Unikate und/oder Vintage, was den kauf eines bunten Berbers noch interessanter macht.

Good to know: Bei On the Rugs, Berberlin oder bei Volta Vienna findet man auch eine große Auswahl an kunstvollen Berberteppichen.

bunte Berber Teppiche  - Top 10 Teppiche von Wiener Wohnsinn

Wie ihr wisst liebe ich trotz meines schlichten Einrichtungsstils das Spiel mit Farben. Die Erstellung des Beitrags die 10 schönsten Teppichen für Zuhause, hat in mir die Sehnsucht nach einem gemusterten Teppich geweckt. Die Entscheidung für den richtigen Teppich, ist fast wie der Kauf eines Kunstwerks. So viele Materialien, Stile, Farben und Muster machen die Entscheidung nicht immer einfach. In meiner kommenden Homestory zeig ich euch übrigens die wienerwohnsinnige Wohnung von Gioa und ihrem Mann, die das Spiel mit bunten Teppichen beherrschen. Egal ob im Schlafzimmer, im Bad oder gar im Wohnzimmer- jeder Raum wird von einem bunten Teppich aufgewertet. Bald aber mehr dazu.

Wer gerne nähere Informationen zu den Teppichen in unserem Zuhause sucht und wissen möchte, warum Wollteppiche so viele Vorteile haben, kann dies hier in diesem Beitrag nachlesen.

COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT

FEATURED LINKS

Categories

Pages

Get in Touch

CONTACT