16. 2. 2022

{mein wien} Chez Bernard im Boutique Hotel Motto

Chez Bernard – Ein neues Szenelokal in Wien 

Wie ihr wisst liebe ich schönes Design und lege großen Wert auf gutes Essen. Wenn ein Lokal es schafft ein spannendes Interieur mit tollen Speisen zu kombinieren, bin ich im 7.Himmel. Im 6. Bezirk hat mitten auf der Mariahilferstraße das neue Boutique Hotel Motto eröffnet. Das imposante Hotelprojekt ist architektonisch beeindruckend und auch für nicht Hotelgäste ein Erlebnis. Im obersten Geschoss des Gebäude befindet sich Wiens angesagtes Restaurant mit Bar namens „Chez Bernard“. Ich habe mir den neue Hotspot der Wiener Gastroszene angesehen und muss sagen, neben einem herrlichen Brunch in tollem Ambiente lässt das Lokal auch mein Interior-Herz tanzen. 

Hotel Motto auf der Mariahilfer Straße
Chez Bernard im Boutique Hotel Motto © Wiener Wohnsinn

Hotel Motto – Vienna meets Paris

Hinter dem Hotel Motto steckt der kreative Kopf und bekannter Gastronom Bernd Schlacher. Für das Projekt hat er den Architekten Arkan Zeytinogul an Bord geholt, und aus dem ehemaligen Hotel Kummer ein Boutique Hotel der Extraklasse im Herzen von Wien entworfen. Die Architektur und das Interieur des Hotels versetzen einen in das Paris der 20er Jahre. Man merkt mit wie viel Feingefühl und auch Geschmack das Gebäude renoviert wurde. Elegante Luster, kunstvolle, farbenprächtige Tapeten und Fauteuils sowie ein spektakulärer Stiegenaufgang und ein Lift aus einer anderen Zeit schmücken die Hotel Lobby und lassen einen in die schillernde Welt von Great Gatsby eintauchen. 

Chez Bernard im Boutique Hotel Motto
Chez Bernard im Boutique Hotel Motto

Zu Gast bei Great Gatsby – Elegant & Extravagant

Im obersten Stock des Hotels thront unter der spektakulären Glaskuppel das Restaurant Chez Bernard. Das Speiselokal vereint elegantes, klassisches Pariser Flair mit einem kreativen, modernen Twist. Die dunkelgrünen, runden Lederbänke im Restaurantbereich sowie die antik angehauchten Lampenschirme mit Fransen sorgen für eine gemütliche Atmosphäre und laden zum Verweilen ein.

Gespeist wird auf stilvollen, runden Marmortischen. Das komplette Restaurant ist umgeben von Grünpflanzen, die ein entspanntes Ambiente zaubern. Herzstück und Blickfang des Restaurants ist die Bar, die sich direkt unter der Glaskuppel befindet. Sie ist optisch ein Highlight und taucht den stylischen Bar- und Loungebereich in ein helles freundliches Licht. Hier lässt sich am Abend ein fancy Drink genießen und der Tag perfekt ausklingen.

Ich muss gestehen, dass ich bei Lokalbesuchen immer gespannt bin wie die Toiletten gestaltet sind. Die Nassräume des Chez Bernard, haben mir optisch so gefallen, dass ich sie hier separat erwähnen muss. Die Wände und Toilettentüren schmückt eine bunte Tapete mit auffälligem, geometrischem Muster. Die Tapete lässt die Toilettentüren clever in der Wand verschwinden, sodass sie auf den ersten Blick nicht wahrgenommen werden. Besonders spannend finde ich auch die dreiteiligen Schminkspiegel welche eine witzige Spiegelung erzeugen und den Räumlichkeiten eine interessante Perspektive verleihen.

Wunderschön sind auch die Uniformen der Mitarbeiter. Diese tragen grüne Kleider mit romantischem Blumenprint, die von Designerin Lena Hoschek entworfen wurden und sich perfekt in das Interieur einfügen. 

Chez Bernard im Boutique Hotel Motto

Chez Bernard – Neuer Brunch Hotspot

Das neue Restaurant Chez Bernard ist auch für nicht Hotelgäste frei zugänglich. Für das Restaurant konnte Bernd Schlacher den Spitzenkoch Markus Winkler, der früher im Steirereck tätig war, gewinnen. Die Speisen sind eine Fusion aus französischen Klassikern gepaart mit österreichischen und nordafrikanischen Einflüssen. So findet man auf der Karte herrliche Gerichte wie Taglioni mit schwarzem Trüffel (mein Favorit!) oder Coq au Vin, aber auch Klassiker wie ein Beef Tartare oder das typische Wiener Schnitzel vom Kalb.


Die Frühstückskarte bietet eine breite Auswahl an Optionen. Ob raffinierte französische pikante oder süße Crêpes,  getoastetes Bio Motto Brot mit pochiertem Ei und Avocado oder ein Motto Porridge – es findet sich für jeden Geschmack etwas. Ganz toll finde ich auch das Angebot an frischen Säften und Smoothies, die den Namen „Show Girl“ oder „Red Velvet“ tragen. Definitiv ein toller neuer Brunchspot am Wochenende mit Freunden oder Familie und eine starke Empfehlung meinerseits. Reservierung empfohlen – vor allem, wenn man ein schönes Plätzchen zum Frühstücken haben möchte. Ich komme auf jeden Fall bald wieder, spätestens aber im Frühjahr wenn auf der Dachterasse die Rooftop Bar mit Blick über ganz Wien öffnet wird. 

Chez Bernard im Boutique Hotel Motto

Das Interieur und Ambiente ist ein Erlebnis und verkörpert die französische Joie de Vivre. Egal ob netter Brunch mit Freunden oder romantisches Dinner, das „Chez Bernard“ ist ein tolles Lokal das Schwung in die Wiener Gastronomie bringt und einen Besuch definitiv wert ist. 

CHEZ BERNARD
Mariahilfer Straße 71 A / Eingang Schadekgasse 20
Öffnungszeiten:
07:00-15:00
17:00-24:00

Kleiner Tipp: Unten im Erdgeschoss des Chez Bernard im Boutique Hotel Motto, direkt auf der Mariahilfer Straße befindet sich das Motto Brot. Eine kleine Boulangerie und Pâtisserie mit sehr gutem Brot (ich liebe das Bio-Bauernbrot) und dem leckersten gefüllten Mandelcroissant. Wenn ihr in der Nähe seid, schaut auch hier unbedingt auf einen Coffee-to-go vorbei.

Motto Brot Wien

Mehr meiner persönlichen Lokal-und Shopping Tipps findet ihr hier.
Wohnsinnige Grüße,
Melanie

COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT

FEATURED LINKS

Categories

Pages

Get in Touch

CONTACT