20. 2. 2023

{Top 10} Die 10 schönsten Wohnaccessoires & Möbelstücke aus Chrom – Wohntrend 2023

Ein bisschen Glamour und Glitzer machen das Leben schöner und aufregender. Elegant, lässig und zugleich glamourös – Wohnaccessoires aus Metall gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen. Nach dem Messing und Kupfer Wohntrend sind silbrige, schimmernde Wohnaccessoires nun absolut en vogue. Sie sorgen wieder vermehrt für einen glanzvollen Auftritt in unserem Zuhause. Allen voran ist der silbrig-graue Glanz von Chrom aktuell sehr angesagt und verschönert viele Details von Möbeln oder entfaltet seine ganze Wirkung in Form von Vasen, Kerzenleuchtern und Lampenschirmen. Klassiker wie von Le Corbusier als auch Wohnaccessoires von aktuell angesagten Möbelhersteller zeigen sich von ihrer glanzvollen Seite. Chrom ist nicht nur zeitlos, elegant und modern, sondern passt auch zu ganz unterschiedlichen Möbeln und Einrichtungsstilen.

Im heutigen Beitrag zeige ich euch die 10 schönsten Wohnaccessoires aus Chrom und wie ihr die schimmernden it-pieces am besten in euren vier Wänden integriert.

CHROM – EXTRAVAGANT, GLANZVOLL & ZEITLOS

Chrom ist übrigens kein eigenes Material, sondern die Bezeichnung für eine bestimmte Oberflächenbehandlung eines Metalles. So wird Chrom verwendet, um Oberflächen aus Metall wie Messing, Stahl oder gar Kupfer zu veredeln. Im Unterschied zu Edelstahl hat das langlebige, robuste und pflegeleichte Material eine glänzendere Oberfläche. Und genau deswegen wird es gern bei der Herstellung von Möbeln eingesetzt.

Elemente aus Chrom findet man in unserem Zuhause meist in Form von Armaturen in Badezimmer oder Küchen, aber in den letzten Jahren ist das verspiegelte Material immer mehr in unsere Wohnräume gewandert. Wohnaccessoires wie Vasen, Tabletts, Kerzenständer oder Lampenköpfe in Chrom-Optik verschönern Räume mit ihrer reflektierendem, edlen Finish und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Gut platziert können sie daher wirklich jeden Raum aufwerten. Chrom im Speziellen hat durch seine grau- silbrige Oberfläche eine coole, leicht maskuline Anmutung, die sich perfekt eignet um einen monochromen Interior Look zu ergänzen und stylen.

Obwohl sich unser Auge von dem glänzend-verspiegelten Material sofort angezogen fühlt, wirkt es paradoxerweise gleichzeitig unaufgeregt und zurückhaltend. Das liegt wohl auch oder vor allem an der Tatsache, dass es ganz wunderbar mit sogenannten Nichtfarben harmoniert. Vor allem kühle Farbtöne wie Blau, Grün, Schwarz und Grau fühlen sich sehr wohl mit Chrom. Hingegen warme Töne wie Orange, Gelb und Rot wirken unruhig und unharmonisch.

Durch die Ergänzung mit Holzelementen gleicht sich der kühle Chrom-Touch aus. Wer also Angst hat, der Wohnflair würde darunter leiden und möchte aber gleichzeitig auf Chrom nicht verzichten, sorgt einfach für ein Plus an Holz in seinem Zuhause.

Besonders schön finde ich persönlich die Kombination mit Glas – wie zum Beispiel in Form von Wohnzimmertischen, Spiegeln oder Bilderrahmen. Wie ihr seht – es gibt viele verschiedene Möglichkeiten wie man das verspiegelte Material in seine 4-Wände integrieren kann.

Falls ihr noch nicht sicher seid, welches Stück bei euch einziehen soll, hilft euch womöglich meine Zusammenfassung der 10 schönsten Wohnaccessoires aus Chrom bei der Wahl. Viel Spaß beim Gustieren!

Die 10 schönsten Wohnaccessoires aus Chrom - Wiener Wohnsinn TOP 10

1. PEDRERA TISCH VON GUBI

Das Design für den Couchtisch Pedrera von Gubi stammt aus den 1950er Jahren. Er wurde damals als Wohnaccessoire für die berühmte Dachgeschosswohnung im weltberühmten Gebäude “La Pedrera” von Antoni Gaudi entworfen. Das glänzende Metallgestell wirkt leicht, schwebend und besonders interessant durch seine Zick-Zack Form. Die Tischplatte besteht auch eine runden, fast ovalen Glasplatte, die einen schönen Kontrast zu dem eckigen Tischgestell darstellt. Insgesamt fügt sich das moderne Design des Tisch in fast jedes Interieur und lässt sich sehr leicht mit anderen Möbelstücken kombinieren.

2. CLASSICON ADJUSTABLE TABLE E 1027

Eine echte Designikone unter den Beistelltischen. Der Adjustable Table E 1027 von Eileen Gray entworfen und wohl eines der am häufigsten kopierten Möbelstücke weltweit. Der höhenverstellbare Tisch von ClassiCon ist original mit einer Kristallglasplatte ausgestattet, es gibt ihn aber auch mit einer grauen Parsol-Platte sowie einer schwarz lackierten Metallplatte. Das Gestell ist aus verchromten Stahlrohr gefertigt.

3. DOO WOP LEUCHTE LOUIS POULSEN

Doo Wop ist eine unaufdringliche und schlichte Pendelleuchte, die sich durch ihre mittlere Größe und Lichtausstrahlung vielfach verwenden lässt. Ein schickes Design, das einzeln aber auch als Gruppe arrangiert sehr gut macht. Die Schirme werden von Hand gedreht und mit der leichten Wölbung abgeschlossen, die dem Schirm ein besonderes optisches Volumen verleiht. In den 50er Jahren entworfen, ist sie in den letzten Jahrzehnten ein wenig in Vergessenheit geraten. Die steigende Nachfrage in den letzten paar Jahren führte aber dazu, dass die Produktion von Louis Poulsen wieder aufgenommen wurde .

4. WASSERKOCHER CHROM VON SMEG

Küchengeräte sind nicht immer besonders stylisch und sexy. Doch der Wasserkocher von SMEG zeigt, dass es doch geht. Das Küchengerät ist nicht nur nützlich, sondern sieht optisch obendrein noch sehr schön aus. Durch seine runde, bauchige Form wirkt dieses Küchenaccessoire verspielt und ist ein echter Hingucker in jeder Küche. Inspiriert von den 50´s verzaubert er durch sein lackiertes Edelstahl Finish und sorgt für viel Freude bei der Zubereitung von Tee & Co.

5. THONET B 9 BEISTELLTISCH(E)

Diese Bauhausikone wurde von Marcel Breuer 1925 designed und im Gropius Bauhaus-Gebäude in Dessau in der Kantine eingesetzt. Heutzutage ist der Satztisch B9 mehr im privaten Wohnbereich zu finden und punktet mit unterschiedlichen Höhen und Farben, die nach Belieben miteinander kombiniert werden können. Das Gestell ist immer aus verchromten Stahlrohr, die Tischplatten gibt es in unterschiedlichen Farben und Materialien. Besonders schön finde ich die Kombi mit geölter Eiche – sie verleiht dem Chromgestell eine besonders gemütliche, warme Note.

6. FLOS IC PENDELLEUCHTE

Der Kontrast aus filigranen Linien und voluminösen Leuchtkörpern, aus Metall und opalisiertem Glas, erzeugt bei der FLOS IC Pendelleuchte einen ganz eigenen Charme. Das Material erinnert an vergangene Zeiten, während es formal in einen neuen Kontext gesetzt wird. Durch ihren matten Leuchtenkopf aus Opalglas fällt weiches und dimmbares Licht, das sich blendfrei im Raum verteilt. Mit seiner behaglichen Art ist es daher besonders für Räume wie das Schlaf- oder Wohnzimmer geeignet, macht aber auch im Flur eine sehr gute Figur.

7. WIRE SYSTEM VON MONTANA

Ein echter Klassiker ist die Panton Wire Serie von Montana. Dieses Wohnaccessoire ist sehr wandlungsfähig und vielseitig einsetzbar zum Beispiel als Wandregal, Sideboard oder Beistelltisch. Das Drahtgestellt aus verchromten Stahl ergibt einen sehr kühlen, minimalistischen kubistischen Look. Durch die einzelnen Stahlstreben wirkt die Konstruktion sehr leicht und schwebend. Das Tolle ist, dass die Elemente aus der Wire Serie beliebig und nach eigenen Bedürfnissen kombiniert werden können. Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

8. BERTOIA STUHL VON KNOLL

Der BetoIa Stuhl von Knoll wirkt mit seinem Stahlgestell, das aus einem grafischen Gitternetz besteht, weniger wie ein Sitzmöbel, sondern fast wie eine moderne Skulptur. Das Fertigungsverfahren des Stahldrahtgeflechts ist dabei komplex, da es handgezogen und geschweißt wird, wodurch sich die einzigartige Formgebung ergibt. Das Spannende an dem Design ist, dass der Stuhl einerseits so zart und filigran wirkt und andererseits in Kontrast mit dem kalten, harten Stahldraht steht. Ein zeitloses Design-Piece, dass für den Kuschelfaktor bei Bedarf mit einem bunten Polster oder kuscheligem Lammfell ergänzt werden kann.

9. FLOWERPOT VP9 VON &TRADITION

Auch die kultige Flowerpot Lampe von &Tradition ist im modernen, glänzenden Chrom Finish erhältlich. Die formschöne Akku Tischleute wurde von Designer Verner Panton entworfen und verbreitet ein cooles 60´s Feeling. Das glänzende Metall wirk besonders spacig und schaut toll in Kombination mit einem monochromen Interieur in Schwarz-, Weiß- und Grautönen aus. Die Tischleuchte kann mittels Ladekabel aufgeladen werden und lässt sich bequem und kabellos überall hintragen.

10. COBRA BOWL GEORG JENSEN

Die Schale von Georg Jensen ist zwar nicht aus Chrom sondern Edelstahl gefertigt, doch da sie so dekorativ und stylish aussieht, musste ich sie in diese Liste aufnehmen. Als wäre die Oberfläche einer Flüssigkeit in Stahl verwandelt worden, scheinen sich die Kurven und Wellen der Cobra-Schale je nach Blickwinkel und Lichteinfall ständig zu verändern. Die hochglanzpolierte Edelstahloberfläche reflektiert die Umgebung und zieht das Auge noch mehr in ihren Bann. Im leeren Zustand ist die Schale ein schöner Blickfang auf dem Tisch. Aber sie hat auch einen praktischen Nutzen! Die Schale kann kleine Snacks oder Leckereien aufnehmen und ist durch ihre Form leicht zu transportieren.

11. KERZENHALTER VON STOFFNAGEL

Ich weiß, d ist zwar der 11. Artikel meiner Top 10, aber ich kann doch keinen Beitrag über Chrom schreiben, ohne diesen kultigen Kerzenständer, der ein echtes Revival erlebt, zu integrieren. Der Kerzenhalter von Stoff Nagel besteht aus einzelnen Elementen, die miteinander verbunden werden können und stapelbar sind. Der Designklassiker aus den 60ern besticht durch seine geometrische Form und wurde von einem dänischen Unternehmen wiederentdeckt und neu aufgelegt. Ein kunstvolles Wohnaccessoires, dass es unter anderem in einer verchromten Ausführung gibt und durch die verspiegelte Oberfläche besonders edel wirkt. In Wien übrigens erhältlich bei Scandinavian Design House.

DIE BAUHAUS- ÄRA UND CHROM

Im Bauhaus Stil finden sich bei vielen Designern Elemente aus Chrom. Die minimalistischen Möbelstücke bestechen durch ihre Einfachheit sowie Funktionalität. Berühmte Entwürfe wie der LC2 von LeCorbusier oder der Barcelona Chair von Mies van der Rohe zählen bis heute zu zeitlosen Klassikern, die eine Investition Wert sind und nie aus der Mode kommen. Die Designs sind in ihrer Formensprache schlicht und zugleich einzigartig. Sehr oft sind die Möbelgestelle aus verchromten Metall und wirken trotz ihrer Schlichtheit sehr elegant. In den letzten Jahren wurde der Möbelmarkt von unzählig teils gut erstellten Replica überschwemmt. Wobei es hier eine Grundsatzfrage bleibt ob eine Replica oder originales Design gekauft werden soll. Wer eine Replica kauft sollte sich immer bewusst sein, dass dies nicht wirklich legal und die Qualität oft minder ist.

Auf verschiedenen Plattformen wie Willhaben findet man aber mit ein wenig Geduld immer wieder schöne Originale aus der Bauhauszeit wie zum Beispiel den Wassily Chair, einer der großen paradigmatischen Bauhaus-Entwürfen von Marcel Breuer .

Die 10 schönsten Wohnaccessoires & Möbelstücke aus Chrom - Wiener Wohnsinn

DIE RICHTIGE PFLEGE VON CHROM

Viele Metalloberflächen wie zum Beispiel Silber entwickeln mit der Zeit eine Patina, oxidieren und brauchen daher richtige Pflege damit sie glänzend und edel bleiben. Verchromte Oberflächen sind hier eindeutig robuster, unempfindlicher und leichter zu pflegen. Obwohl das Material recht einfach in der Pflege ist, sieht man sehr leicht jeden Fingerabdruck, Staub und Schmutz. Bei der Reinigung vom Chrom sollte auf aggressive Putzmittel verzichtet werden, da sie die Oberfläche zerkratzen. Sehr oft reicht die Reinigung mit lauwarmen Wasser und Spülmittel oder das Polieren mit einem Microfaser Tuch um eine glänzende, schöne Oberfläche beizubehalten.

Ich hoffe euch hat der Beitrag zu den 10 schönsten Wohnaccessoires aus Chrom gefallen und ihr seid ein wenig inspiriert Glanz, Glamour und Coolness in eure vier Wände zu bringen. Das besondere an Wohnaccessoires aus Chrom ist, dass viele Möbelstücke zeitlos elegant sind und viele Einrichtungsstile aufwerten. Da kühl und zurückhaltend sollte man einfach nur beachten, dass die restlichen Material warm und wohnlich sind um einen gelungenen Materialmix zu schaffen.

Mehr Top 10 Beiträge findet ihr gesammelt hier.

Wohnsinnige Grüße,
Melanie

COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT

FEATURED LINKS

Categories

Pages

Get in Touch

CONTACT