19. 2. 2024

{top 10} Die zehn schönsten Designer-Sessel

Wenn man es sich mit seinem aktuellen Lieblingsbuch oder vor dem Fernseher gemütlich machen oder nach einem anstrengenden Tag einfach die Füße hochlegen und dösen möchte, gibt es meiner Meinung nach nur einen Platz, an dem man das so richtig gut kann – in einem bequemen Lounge Chair. Er ist der perfekte Ort, um sich auszustrecken, es sich gemütlich zu machen und sich eine kleine Auszeit zu gönnen.

Ein Sessel, auch Fauteuil oder Lounge Chair genannt, ist nicht nur ein echter Hingucker – er kann so viel mehr: zum Beispiel eine leere Ecke aufwerten, die Raumakustik verbessern oder einen Bereich definieren.

Für manche ist es der ideale Kleiderständer und für andere ein formschönes Statement-Piece. Doch egal, ob man einen Designklassiker oder ein modernes Meisterwerk sucht, in meinen Top 10 – Die zehn schönsten Designer-Sessel wird man bestimmt fündig.

Ich habe ganz bewusst die Klassiker wie den Barcelona Chair oder den Vitra Lounge Chair nicht mit auf die Liste genommen. Ich denke, die bedürfen keiner weiterer Vorstellung und Erklärung. Meine Top 10 Liste besteht daher großteils aus Sesseln, die in ihrer Formensprache richtige Eyecatcher sind, und für den/die ein oder andere/n Leser:In vielleicht auch eine Neuentdeckung.

Die zehn schönsten Designer-Sessel

1.) REVERSIVEL VON TACCHINI

Der Sessel Reversivel ist eine Neuauflage des brasilianischen Designs der 1950er Jahre. Mit der Einfachheit seiner Linien und Bewegungen verwandelt sich dieser Sessel mit lässiger Eleganz. Die dynamische, flexible Form bietet doppelten Komfort mit zwei Sitzpositionen, um mit aufrechter Rückenlehne m Stuhl zu sitzen oder sich in einer halb liegenden Position parallel zur Rückenlehne zu entspannen. Die einfache, natürliche Bewegung lässt es wie eine naheliegende Lösung erscheinen, stellt aber tatsächlich eine ebenso bahnbrechende Intuition dar wie damals. Dieser originelle, informelle Sitz mit seinen markanten Linien wird durch eine Metallstruktur und Stoffbezüge vervollständigt. Er ist eine Kombination aus Tradition und Kreativität, volkstümlichen Handwerk und visionärer Innovation

2.) TOGO VON LIGNE ROSET

Seit den Siebzigerjahren ist dieser kuschelig-knautschige Klassiker auf Erfolgskurs. Der Togo Lounge Chair von Ligne Roset ist das erste Vollschaum-Polstermöbel aus einem Guss als Spiel mit einer elementaren Form, einfach und zugleich äußerst raffiniert für den legeren, ungezwungenen Lebensstil. Die niedrige Sitzhöhe und die muldenförmigen Sitzflächen und Rückenlehnen laden zur Entspannung ein. Der Kultsessel stammt aus der Feder von Michel Ducaroy, der sich von einer Zahnpastatube und einem Ofenrohr beim Entwurf inspirieren ließ. Der besondere Reiz im Togo liegt meiner Meinung nach darin, dass es sich wie ein Chamäleon in die Umgebung einfügt – es passt zu nahezu jedem Einrichtungsstil.

3.) BUBBLE VON ROCHE BOBOIS

Dieser interessante Sessel ist eines der ikonischsten Modelle von Roche Bobbies. Entworfen von Sacha Lakin für die französische Deisgnmöbelfirma. Der Designer ließ sich bei seinen Entwürfen von Wolken inspirieren. Und genau so sitzt man – wie auf einer Wolke. Bubble eine Hommage an das Gleichgewicht zwischen Innovation, Funktion und Emotion. Bubble wird von Hand gefertigt und ist in verschiedenen Farben und Ausführungen erhältlich.

4.) BALL CHAIR VON EERO AARNIO

Der 1963 entworfene Ball Chair ist einer der bekanntesten und beliebtesten Klassiker des finnischen Designs und war der internationale Durchbruch von Eero Aarnio. Seine Form sorgt für viel Privatsphäre. Wie ein Kokonnest, das sich vor dem Lärm von außen abschirmt. Futuristisch? Vielleicht. Ikonisch? Auf jeden Fall. Aus Fiberglas gefertigt und mit hochwertigen Stoffen bezogen, gibt es den Ball Chair in zwölf Farbvarianten zur Auswahl. Das ikonische Designmöbel bietet einen hohen Sitzkomfort und durch seine Form auch ein akustisches Erlebnis.

5.) LE CORBUSIER SESSEL VON CASSINA

Ein absolut zeitloses Modell, das Design-Geschichte geschrieben hat und zu einer Ikone von Weltruhm geworden ist. Das kubische Sitzmöbel „LC 2“ ist Teil einer Serie, die Architekturlegende Le Corbusier in Zusammenarbeit mit der Designerin Charlotte Perriand und seinem Cousin und Kollegen Pierre Jeanneret für den Pariser Herbstsalon 1927 realisierte. Er ist einer DER Bauhaus-Klassiker schlechthin und zeichnet sich gekonnt durch das perfekte Zusammenspiel von Chrom und Leder aus

6.) LEVI SESSEL VON OUT

Die organische und idealisierte Form erinnert an die Skizze eines wolkenartigen Körpers, wie er uns im Tagtraum begegnet. Ein catchy Sitzmöbel mit interessanter Formensprache wurde 2020 von Objekte unserer Tage entworfen. Die auffallend voluminöse Polsterung lädt zum Verweilen ei.. Bequem liegend oder entspannt sitzend, ein funktionales Design, das den Anspruch einer selbstbestimmten Generation an die Vielseitigkeit eines Polstermöbels ernst nimmt.

7.) SORIANA SESSEL VON AFRA & TOBIA SCARPA

Soriana von Cassina ist ein Designersessel mit weichen und großzügigen Formen, der einen legeren und eleganten Komfort in die Wohnung bringt und neuen und freieren Gewohnheiten die Tür öffnet. Der Sessel Soriana spielt mit der Harmonie von förmlich und leger, ist behaglich und offen für neue Gewohnheiten. Die Idee für diesen Sessel, der die Geschichte der Polstermöbel ändern sollte, stammt von Afra und Tobia Scarpa, die ihn im Jahr 1969 ausgehend von den neuen Möglichkeiten entworfen haben, die PU-Schaum für das Schaffen von unkonventioneller Entspannung bietet.

8.) 241 PRIVÈ VON PHILIPPE STARK

Der Privé Sessel von Philippe Starck für Cassina verleiht mit seiner integrierten Armlehne und den anderen Elementen aus Leder einen provokanten und ironischen Charakter. Die Privé Kollektion ist  eine Familie mit eleganten und komfortablen Sitzmöbeln, die sich perfekt an jeden Einrichtungsstil anpassen, von streng bis informell, und an jede Größe des modernen Wohnraums. Die waagerechte Armlehne links oder rechts, die auch als Stütze oder Ablagefläche dient, kann fest oder höhenverstellbar sein. Ein wahrlich elegantes Sitzmöbel, das sich in jeden Wohnstil einfügen kann.

9.) EGG CHAIR VON ARNE JACOBSEN

Der Egg Chair von Arne Jacobsen steht bis heute für ein zeitloses Möbeldesign und ist eine moderne Interpretation des klassischen Ohrensessels. Die geschwungene Form sorgt für Privatsphäre. Mit seiner organischen, skulpturalen Form ist er sowohl in Dänemark als auch auf der ganzen Welt als ikonisches Möbeldesign anerkannt und wird von vielen als Arne Jacobsens Hauptentwurf angesehen. Dieser entwickelte die Design Ikone zusammen mit dem Sessel Swan für die Lobby des legendären Radisson SAS Royal Hotel Kopenhagen. 

10.) WOMB CHAIR VON EERO SAARINEN

Den Abschluss meiner Liste bildet der 1948 von Eero Saarinen entworfene Designklassiker. Florence Knoll gab ihrem Freund Eero Saarinen die Vorgabe, ein Sessel zu entwerfen, in dem man sich wie ein Baby zusammenrollen kann. Der Womb Chair hat mit seiner organischen Sitzschale, aus der sich Rückenlehne und Armlehnen entwickeln, ein einmaliges Design, das Rückzug und Komfort gleichermaßen darstellt. Die an den Körper angepasste Sitzschale stützt den Körper und unterstützt mit den Armlehnen die Körperhaltung. Vollständig gepolstert setzt der Sessel Akzente im Raum und schafft einladende Ambiente. Erhältlich ist der Knoll Sessel in verschiedenen, warmen Farben, die in spannendem Kontrast zu dem eher kühl wirkenden Untergestell aus Stahl stehen.

Noch mehr Top 10 Beiträge findet ihr hier.

Wohnsinnige Grüße,
Melanie

COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT

FEATURED LINKS

Categories

Pages

Get in Touch

CONTACT