2. 12. 2021

{xmas} Best of Duftkerzen für das Zuhause

Winterzeit ist für mich Kerzenzeit. Sobald es früher dunkel wird, werden bei uns Zuhause ständig Kerzen angezündet. Das Licht und der Duft einer Kerze verbreiten eine besondere Stimmung und kreieren in den eigenen vier Wänden eine einzigartige Atmosphäre. Düfte und Gerüche erwecken in uns Emotionen und Erinnerungen. Wenn wir ein Parfum auswählen, unterstreicht es unsere Persönlichkeit. Genauso trägt jede Wohnung einen anderen Duft, der Ausdruck unseres Charakters ist. Duftkerzen gehören zu den Must-Have Wohnaccessoires für eine gemütliche Stimmung zu Hause. Egal ob bunte mundgeblasene Gefäße, coole braune Apothekergläsern oder Kerzen im minimalistischen Design, Duftkerzen sind alle mitsammen dekorativ und unterstreichen unseren Wohnstil.

Sie eigenen sich aber auch perfekt als Geschenk um jemandem einen Freude zu bereiten, denn meistens kosten hochwertigen Duftkerzen ein kleines Vermögen. Ich persönlich liebe frisch-würzige Duftkerzen, die eher zurückhalten sind. Mein momentaner  Favorit ist die Duftkerze „ Green Lavender“ von Urban Apothecary. Der belebende, würzige Geruch hat es mir besonders angetan und sorgt für noch mehr Frische und Leichtigkeit in unserem Zuhause. In meinem Best of Duftkerzen für das Zuhause stelle ich euch mein Top 10 Duftkerzen für ein gemütliches Zuhause vor und zeige euch worauf ihr beim Kauf einer Duftkerze achten solltet. In meinem Duftkerzen Guide sind Klassiker wie von Dyptique, als auch neue, kleine Labels wie Studio Svoks meiner Freundin Svenja dabei.

Best of Duftkerzen für das Zuhause © Wiener Wohnsinn

Duftkerzen ABC: Vom Blumig zart bis intensiv Holzig

Duftkerzen verströmen in eurer Wohnung einen leichten, angenehmen Duft. Anders als Diffuser ist der Duft meistens zurückhaltender und nicht omnipräsent. Düfte und Gerüche sind sehr individuell. Dennoch empfehle ich beim Kauf einer Kerze darauf achten, dass ihr einen nicht zu intensiven, eher natürlichen Duft auswählt,  der angenehm riecht und keine Kopfschmerzen verursacht. Damit Duftkerzen, ihre olfaktorische Wirkung zur Gänze entfalten können, solltet ihr beim ersten Anzünden die Kerze so lange brennen lassen bis die oberste Schicht flüssig wird, sonst bildet sich später ein Krater. Beim späteren Anzünden sollte ihr die Kerze nie länger als zwei Stunden brennen lassen, danach wird die Flamme zu groß und die Kerze beginnt zu rußen.


Immer mehr Hersteller bemühen sich natürliche Duftkerzen herzustellen und verwenden zur Herstellung Soja Wachs oder rein ätherische Öle die unbedenklich für die Umwelt und die Gesundheit sind. Diese nachhaltigen Kerzen werden meistens ohne Erd- oder Palmöl hergestellt und sind besonders nachhaltig. Die meisten Duftkerzen werden in hübsche Gläser gefüllt. Die Gläser lassen sie nach Verwendung der Kerze perfekt als Behälter für Stifte oder als kleine Vase verwenden.

Hier noch eine kleine Übersicht zur Wirkung von Düften:
Düfte können unser Gemüt und unsere Wohlbefinden beeinflussen. Manch Gerüche empfinden wir als angenehm, andere bereiten uns eher Kopfschmerzen. Hier ein kleine Übersicht zur Wirkung von unterschiedlichen Duftnoten.

Lavendel: Wirkt beruhigend und besänftigend
Bergamotte: Stimmungsaufhellend und fördert die Kreativität
Eukalyptus: wirkt anregend und erfrischend. Der Duft ist luftreinigend und antiseptisch.
Rose: schafft eine gemütliche Atmosphäre und wirkt beruhigend.
Pfefferminze: Wirkt erfrischend und fördert die Konzentration
Zimt: wirkt anregend, ausgleichend

Meine Top 10 Duftkerzen für eine gemütliche Stimmung Zuhause

Hier findet ihr mein Best of Duftkerzen für das Zuhause. Die Selektion an Düften ist so wie ich es liebe, eher aromatisch frisch und belebend. Es sind dabei einige coole, internationale Statement Brands wie Earl of East, oder Boys Smells, aber auch kleine, feine Labels aus Österreich die ich euch gerne vorstellen möchte:

Best of Duftkerzen für das Zuhause © Wiener Wohnsinn
// 1. DIE SEIFEREI, Bergfeuer // 2. DYPTIQUE, Baies // 3. BOY SMELLS, Hinoki Fantome // 4. FRAMA, St. Pauls // 5. GÜNSBERG, Das weite Land // 6. MALIN + GOETZ, Sage // 7. URBAN APOTHECARY, Green Lavender // 8. STUDIO SVOKS, Tonka // 9. ALMA BABYCARE, Alma // 10. EARL OF EAST, Jardin de la Lune

Studio Svoks, Tonka:
Einer der spannendsten Neuentdeckungen sind die Duftkerzen der Marke Studio Svoks. Die Düfte und das Design der Brand werden von Svenja @seventeenandfive, kreiert. Die Kerzen sind 100% vegan und werden aus umweltfreundlichem Sojawachs in Südfrankreich hergestellt. Mein absoluter Favorit ist die Duftkerze „Cotton“, welche nach frischgewaschener, sonnengetrockneter Bettwäsche riecht. Auch sehr schön ist die Duftkerze „Tree“, die an einen Winterspaziergang durch den Wald erinnert, und die belebende und beruhigenden Duftnoten von Tannen, Kiefer und warmen Hölzern vereint.

Günsberg, Das weite Land:
Wiener Familientradition gepaart mit französischen Duftstoffen und der Wiener Moderne trifft sich in zeitlosen ästhetischen Duftkompositionen. Neben Raumdüften biete die österreichische Marke auch hochwertige Duftkerzen, die alle poetische Namen wie „Traumnovelle“ tragen. Jede Duftkerze wird in einem Bio-Baumwolltuch verpackt, das auch als Accessoire verwendet werden kann. Die Duftkerze „Das weite Land“ ist ein frisch, floraler Duft, der durch würzigen, holzigen Noten in der Basis besticht.

Urban Apothecary, Green Lavender Duftkerze:
Urban Apothecary aus London steht für handgemachte Kerzen auf Sojawachs Basis mit herrlichen Düften in eleganten, schwarzen Apothekergläsern. Die Duftkerze „Green Lavender“ ist aktuell mein absoluter Duftkerzen-Favorit. Sie kombiniert verlockende Noten von Lavendel mit spritziger Zitronenmelisse, grüner Minze und der Würze von Muskatsalbei. Ein Hauch Iris und weißer Moschus runden die Duftkreation ab und ergibt einen aromatischen,  beruhigender Duftkreation. 

Alma Babycare, Alma:
Ich liebe den einzigartigen Duft, der Alma Babycare Produkte und finde es grandios, dass die österreichische Marke auch eine Duftkerze in Ihrem Sortiment enthält. Die von handgegossene Duftkerze Alma besteht aus rein pflanzlichem Wachs und die naturreinen ätherischen Öle aus Rosengeranie, Mandarine, Benzoe und Atlas Zeder sorgen für den dezenten und natürlichen Duft. Die Kerze ist in drei Special Designs erhältlich.

Diptyque, Baies:
Die pariser Duftmanufaktur Dyptique produziert seit über 40 Jahren exquisite, handgefertigte Duftkerzen mit unverwechslbarer Signatur. Die Duftkreationen sind eine Ode an die Natur und fernen Reisen. Ein Klassiker ist die fruchtige Duftkerze „Baie“. Hier trifft die fruchtige Säure von Cassis-Beeren auf den aromatischen Duft von grünen Blättern und blumige Noten der Rose. Ein zeitloser, zurückhaltender Duft.

Earl of East, Jardin de la Lune :
Der Duft „ Jardin de la Lune“ des britischen Labels „Earl of East“ ist eine Anspielung auf die Gärten von Grand Trianon in Versaille. Der Duft ist eine luxuriöse Kombination aus tiefer Tuberose, gepaart mit Kopfnoten von Brombeerblättern und Bergamotte und einer Basis von berauschenden Aromen. Die Kerzen bestehen aus Öko Wachs ohne Paraffin, das in wunderschöne, bernsteinfarbene Apothekergefäße gegossen wird und somit ein wärmenden Schimmer und eine heimelige Atmosphäre verbreitet. In Wien bekommt man die Düfte bei “Die Sellerie“.

Malin+ Goetz, Sage:
Das New Yorker Brand Malin + Goetz ist bekannt für für seine Naturkosmetik für empfindliche Haut, verpackt in minimalistisch schönen Flaschen. Die Brand stellt auch raffinierte Duftkerzen her. Bei der Duftkerze Sage von Malin+Goetz mischen sich Kopfnoten von Eukalyptus und Orange mit Salbei, Lavendel. Moos und Leder bilden die Basis. Ein Kraftvoller Duft der angenehm in der Luft liegt und positive Vibes verbreitet. Die Duftkerzen sind in Wien bei Staudigl erhältlich.

Boys Smells, Hinoki Fantome:
Eine entspannende Duftkerze, die Harz, Hinoki Holz, Kardamon, Jasmon, Moos und Guiac vereint und zu einem aromatischen Dufterlebnis macht. Ein harziges Aroma von rauchenende japanischen Zypressen- und Jasmonblättern. Warm und meditativ mit einem Element erdiger Gewürznoten und ruhigem frischen Moos. Wie alle Boys Smells Kerzen erhält auch diese nichts als gefärbtes Kokosnussfett und Bienenwachs sowie ein geflochtenen Baumwolldocht. In Wien erhältlich exklusiv bei Calienna.

Frama, St- Pauls Apothecary :
Die St.Pauls Duftkerze führt uns zum Ursprung von Frama, zur St. Pauls Apotheke (1878), dem heutigen Frama Studio. Die Noten von Zitronengras, Zedernholz und Sandelholz, bewahren diese erdige und tiefe Formulierung, ein Versprechen, eine unverwechselbare Frische, die den Inbegriff von Frama verkörpern. Holzvitrinen und bernsteinfarbenes Glas. In Wien erhältlich bei VOLTA.

Die Seiferei, Bergfeuer :
Die Duftkerzen der Seiferei, bestehen aus 100% reinen ätherischen Ölen. „Bergfeuer“ verzaubert durch den Duft von Zirbenöl, Latschenkieferöl und anderen sorgfältig ausgewählten ätherischen Ölen von Nadelgehölzen. Ein herrlich schöner Duft zum entspannen. Sehr nett finde ich, dass die Kerzen auch als Massagekerzen eingesetzt werden können.

Eine schöne Duftkerze ist für alle Dekofans ein Must-Have und verleiht eurem Interieur eine besondere Note. Ich hoffe ich habe mit dem Best of Duftkerzen für Zuhause euren Geschmack getroffen und ihr seid in meinem Duftkerzen-Guide fündig geworden. Ich kenne mindestens drei Freundinnen, die sich über eine schöne, hochwertige Duftkerze freuen zu Weihnachten – vielleicht habt ihr in eurem Umfeld auch einen Duftkerzen-Liebhaber, dem ihr eine kleine Freude bereiten wollt. Wer schon ein wenig in Weihnachtsstimmung ist findet hier schöne Inspirationen zur Weihnachtsdeko.

Wohnsinnige Grüße,

Melanie

COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT

FEATURED LINKS

Categories

Pages

Get in Touch

CONTACT