2. 3. 2021

{trend report} Innovative Produkte für das stille Örtchen

In diversen Wohnmagazinen und Blogs findet man Berichte über nahezu alles, was das Wohnen betrifft: minimalistisches Wohnen, Wohntrends, Küchendesign, Vor- und Nachteile von Parkettböden, Stauraumoptimierung im Badezimmer … um nur ein paar zu nennen.
Worüber man selten liest, sind Artikel über eines der wichtigsten Orte in jedem Haushalt. Spätestens wenn man ein paar Tage auf einer urigen Hütte ohne Sanitäranlagen verbringt oder dieser Ort im Haus mal nicht funktionstüchtig ist, merkt man erst, wie wichtig er ist. [Beitrag enthält Werbung]

Die Rede ist vom stillen Örtchen. Allein der Name suggeriert einem, dass man darüber nicht spricht doch dabei ist es dort alles andere als still.
Fakt ist, dass man diesen Ort mehrmals täglich aufsucht und dort mitunter recht viel Lebenszeit verbringt. Ja genau, heute geht es um die Toilette und innovative Produkte für das stille Örtchen.

Ich wage mich mal an ein sehr intimes, sensibles Thema, welches bei uns oft tabuisiert wird. Aber warum ist das so? Meiner Meinung nach sollte die Toilette genauso viel Aufmerksamkeit bekommen, wie der Bodenbelag oder die Wandfarbe in den vier-Wänden.

Aquaclean Dusch WC von Geberit © Wiener Wohnsinn

Ein sehr intimes Thema, über das man nicht so gern spricht. Warum eigentlich?

Ich finde, das muss geändert werden. Denn genau genommen, sind vor allem Dusch-WCs ein weiterer Trend im europäischen Wohnsegment. Kein Wunder: kein Toilettenpapier reinigt gründlicher und sanfter als ein regulierbarer Wasserstrahl – und die Umwelt wird dabei auch geschont.

Im mediterranen Raum gehört das Bidet zur Standardausstattung. Auch meine Großeltern hatten bereits vor vielen Jahrzehnten beim Bau ihres Badezimmers neben der Toilette auf ein Bidet gesetzt. Mein Opa buchte im Urlaub zum Beispiel ausschließlich ein Zimmer mit integriertem Bidet. Eine Intimhygiene mit Wasser war somit schon immer Standard im wohnsinnigen Zuhause.

Nun bietet nicht jedes Badezimmer den Platz für eine Toilette und ein separates Bidet. Eine Kombination aus beiden, sozusagen eine platzsparende Symbiose wie bei einem Dusch-WC ist daher die ideale und zeitgemäße Lösung.

Innovative Produkte für das stille Örtchen - Dusch WC Aquaclean von Geberit

Dusch-WCs gehören in asiatischen Ländern zur Grundausstattung in fast jedem Haushalt. Wusstet ihr, dass der Anteil an Dusch-WCs in Japan rund 80 Prozent beträgt? Auch in öffentlichen Gebäuden wie Krankenhäusern und Bahnhöfen gehören die modernen Toiletten zum Standard.
Seit 1978 produziert der europäische Marktführer Geberit Dusch-WCs und ist in Sachen Design und Innovation der Vorreiter. In meinem letzten Beitrag über Badezimmertrends hab ich euch bereits von stylishen Stauraummöglichkeiten des Unternehmens berichtet.

Ein neues Frischegefühl durch Reinigung mit Wasser

Innovative Produkte für das stille Örtchen : Die heutigen Dusch-WCs sehen einer normalen Toilette ähnlich, mit dem kleinen, aber signifikanten Unterschied, dass sie das Reinigungserlebnis am „stillen Örtchen“ revolutionieren. 

Auch wir besitzen ein Modell von Geberit und möchten es nicht mehr missen. Meine anfängliche Skepsis wurde nach der ersten Benützung weggespült. Es ist so viel praktischer und hygienischer als die Verwendung von Klopapier. Und umweltschonender noch dazu. Wir benötigen viel weniger WC-Papier als früher und verwenden auch kein feuchtes Toilettenpapier mehr.

Für nahezu jeden Anspruch und jede Wohnsituation gibt es das richtige Dusch-WC – von der eleganten, außergewöhnlichen Komplettanlage mit vielen Komfortfunktionen bis hin zum flexiblen WC-Aufsatz.

Das Prinzip eines Dusch-WC’s

Auf Knopfdruck fährt ein versteckter Duscharm heraus und reinigt den Intimbereich mit einem angenehm warmen Wasserstrahl. Die Wassertemperatur sowie die Intensität und die Position des Duschstrahls wird mittels Fernbedienung selbst bestimmt. Eine genaue Videosimulation findet ihr hier.

Geberit Aquaclean - Innovative Produkte für das stille Örtchen
Sanfte Reinigung mit Wasser – oszillierende Dusche mit einstellbarer Wassertemperatur

Da die Reinigung mit warmem Wasser gründlicher und schonender ist als mit WC-Papier, eignet sie sich ideal für den empfindlichen Intimbereich. Und das Beste daran ist: Man fühlt sich nach jeder Benutzung des Dusch-WCs sauber und erfrischt. Je nach Modell runden weitere Komfortfunktionen Ihr Wohlfühlerlebnis ab. Wer dieses frische und saubere Gefühl einmal erlebt hat, möchte nicht mehr darauf verzichten.

Ein Dusch-WC für jeden Anspruch

Derzeit gibt es drei Modelle von Geberit auf dem Markt:

  • Das Einsteigermodell ist das Aquaclean Tuma. Es ist ein kompakter Alleskönner, der überraschend vielseitige Möglichkeiten für jedes Bad bietet. Alternativ zur Komplettanlage wird AquaClean Tuma auch als WC-Aufsatz zum Nachrüsten angeboten, der sich auch nachträglich mit sämtlichen, bereits installierten WC-Keramiken kombinieren lässt..
  • Das Aquaclean Sela wurde mit dem Design Award ausgezeichnet. Es überzeugt mit seinem zeitlos-puristischen Design. Das elegante Dusch-WC zeichnet sich durch seine klare Formensprache und hochwertigen Materialien aus und verfügt über äußerst einfache, intuitiv bedienbare Funktionen.
  • Der Ferrari unter den Dusch-WCs ist das Aquaclean Mera, welches nicht nur die klassische Reinigungsfunktion bietet, sondern darüber hinaus eine einstellbare WC Sitzheizung, eine separate Lady-Dusche, einen integrierten Warmluftföhnarm sowie einen Sensor für eine kontaktlose, automatische Öffnung und Schließung des WC-Deckels.

I feel Aqua, I feel clean.”

Alle Geberit AquaClean Dusch-WCs sind mit der patentierten WhirlSpray-Duschtechnologie und einer intuitiven Fernbedienung ausgestattet. Wer ein Dusch-WC vor der Anschaffung gerne selbst testen möchte, um sich von der Funktion und der angenehmen und sanften Reinigung selbst zu überzeugen, findet hier geeignete Anlaufstellen.

Eines kann ich euch versprechen. Wenn ihr euch einmal an den Komfort und das frische, saubere Gefühl, das ein Dusch WC nach dem Klogang hinterlässt, gewöhnt habt, möchtet ihr nicht mehr darauf verzichten. Und Klopapier spart ihr euch obendrein ;)

Wohnsinnige Grüße,

Melanie

COMMENTS
EXPAND

[…] Orientierungslicht.Zu den passenden Dusch-WC’s von Geberit habe ich bereits letztens einen eigenen Beitrag verfasst. Hier findet ihr mehr Infos zu den verschiedenen Modellen und deren spezifischen […]

Es sieht so schön,ich liebe es.Danke für das Teilen

ADD A COMMENT